Hallo Windfans
Statusbericht:Es hat sich einiges getan, seitdem ich meine ersten Konstruktionen über meinen C- Rotor vorgestellt habe. Die Schule hat wieder begonnen und ich hatte endlich die Möglichkeit, mit meinen Lehrern über das Projekt zu sprechen.
Hier erstmal ein Bild meiner aktuellen Konstruktion:
Da es in der Schule nicht möglich ist, meine Traummaße von 2x2m zu realisieren habe ich einen akzeptablen Kompromiss finden müssen. Jetzt betragen die Abmaße 1x1,5m.
Ich habe jetzt auch die Lager eingezeichnet. Sie befinden sich unter den Lagerblöcken. Soweit zum mechanischem Teil.
Viel interessanter ist meines Erachtens der Elektrische Teil.
Wie ich in der Zeichnung nur durch eine Scheibe angedeutet habe, soll der Rotor mit einem Ringgenerator versehen werden.
Die abgeführte Leistung soll mit Hilfe einer elektronischen Schaltung geregelt werden. Prinzipell funktioniert dies durch eine Spule und einen elektronischen Schalter, der schnell geschlossen und wieder geöffnet wird. Dadurch soll der Stromfluss geregelt werden, und somit auch die Leistung.
Die Datenerfassung und Steuerung soll mit Labview erfolgen. Labview ist ein Programm mit dem man einfach Messen, Steuern, Berechnen und Programmieren kann.
Um die ideale Leistungsabgabe berechnen zu können werde ich einen Windmesser und einen Drehzahlmesser benötigen. Diese beiden Messgeräte möchte ich selbst bauen und die Daten ebenfalls über Labview einlesen.
Ich hoffe ihr könnt euch eine grobe Vorstellung verschaffen. Ich freue mich natürlich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Gruß Klingei