Dreiflügler mit zwei Nabendynamos

Re: Dreiflügler mit zwei Nabendynamos

Beitragvon jb79 » Di 28. Jul 2009, 23:36

Ergänzen, das ist so eine Sache.
Wenn man 2 Generatoren direkt in Serie schaltet, so hat man praktisch 2 Sinuswellen die man miteinander addiert. Im Idealfall (identischer Generator) verdoppelt sich so die Spannung des Einzelgenerators, nämlich dann wenn die Generatoren genau in Phase liegen.
Im schlechtesten Fall (gegenphasig) kommt genau 0 raus, dann heben sich nämlich die Spannungen genau auf.
Eine Animation, wie das ausschaut findest du da, bei Wave1 und Wave 2 genau das gleiche eingeben, die Summe ist die blaue Welle unten. Wenn du jetzt testweise die Phase bei Wave 1 oder Wave 2 verschiebst, so sinkt die Summe bis sie bei 180° genau 0 ergibt.
Serienschaltung macht also nur Sinn, wenn man sicherstellen kann, daß die Generatoren genau gleichphasig laufen und sich nicht mechanisch gegeneinander verdrehen können, meiner Meinung nach sehr schwierig einzustellen. Vorteil: man braucht nur die halben Dioden im Spannungspfad (sonst wären in Summe 4 notwendig wenn man hinter jedem Generator 1 Gleichrichterbrücke schaltet. Serienschaltung benötigt also 2 Gleichrichter, die noch dazu mit einem möglichst großen Pufferkondensator ausgestattet sein sollten, die üblichen 1000µF pro Ampere sind hier zu wenig, da wir es nicht mit 3000 U/min, sondern mit einem Bruchteil davon zu tun haben!!!

Bei der direkten Parallelschaltung sind das Problem die Ströme, sind die Generatoren wie schon bei der elektrischen Serienschaltung nicht genau gleichphasig so fließen hier Ausgleichsströme zwischen den Generatoren. Wenn man die Parallelschaltung allerdings hinter der Gleichrichtung vornimmt, so blockiert der Gleichrichter diese Ausgleichsströme. Natürlich sollte man keine Generatoren mit verschiedenen Spannungen parallelschalten, der mit der kleineren Spannung wird sonst weniger belastet als der mit der größeren => baugleiche Typen, wie schon oben erwähnt nehmen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon arcobär » Mi 29. Jul 2009, 08:22

Ich würde auch beide Generatorspannungen getrennt gleichrichten und hinterher in Reihe schalten.
Dazu ist aber leider die Trennung der Minusanschlüsse(Generatorwellen) erforderlich.

Wenn die Summenspannung zu hoch wird, kannst du einen DC/DC-Wandler einsetzen.
Es müßte aber auch ohne gehen, denn die Generatoren begrenzen ja selbst den Strom.

Gruß Uli
arcobär

Beitragvon Bernd » Mi 29. Jul 2009, 11:01

Ok, die Achsen sind also jetzt isoliert. Hast du denn eine Veränderung feststellen können ?
So ist es aber auf jeden Fall besser und auch richtig.

Zur Reihenschaltung (nach Gleichrichtung) möchte ich noch anmerken das diese den Ladebeginn
deutlich früher einsetzen lässt und auch die Belastung des Windradrotors erhöht, was unter Umständen zu einer
zu starken mechanischen Leistungsentnahme an der Windradwelle führen kann, was widerum den
Wirkungsgrad schmälern kann weil die Drehzahl zu sehr in den Keller gezogen wird.
Da heisst es einfach ausprobieren ob man mit parallel oder Reihe mehr Energie in den Akku bekommt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mi 29. Jul 2009, 15:32

Hallo,

danke für die Antworten.

@Jürgen:
Serienschaltung benötigt also 2 Gleichrichter, die noch dazu mit einem möglichst großen Pufferkondensator ausgestattet sein sollten

Du meinst: gleichrichten, dann je einen Kondensator an jeden Dynamo und dann in Serie verbinden. Habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es eine praktische Möglichkeit die Dynamos zu sychronisieren, also ohne Messgeräte? Bei meinem Aufbau können sie sich eigendlich nicht verdrehen. Glaube ich zumindest.

@Bernd:
Hast du denn eine Veränderung feststellen können ?

Ja, der Unterschied ist deutlich. D.h. Die Spannung im Leerlauf ist höher, und der Ladebeginn bei Angeschlossener Batterie ist auch früher.

Zur Reihenschaltung (nach Gleichrichtung) möchte ich noch anmerken das diese den Ladebeginn
deutlich früher einsetzen lässt und auch die Belastung des Windradrotors erhöht, was unter Umständen zu einer
zu starken mechanischen Leistungsentnahme an der Windradwelle führen kann, was widerum den
Wirkungsgrad schmälern kann weil die Drehzahl zu sehr in den Keller gezogen wird.

Du hast recht, Der Lade-Beginn setzt früher ein , aber die Leistung ist allgemein niedriger.
Ich werde das noch beobachten.

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon jb79 » Mi 29. Jul 2009, 17:01

Der Kondensator kommt nicht parallel zum Generator sondern hinter dem Gleichrichter zur Spannungsglättung.

Synchronisieren könntest du, wenn du mit einem Antrieb, der konstante Drehzahlen realisieren kann und einem Meßgerät. Die Generatoren werden so lange gegeneinander verdreht, bis die entstehende Spannung maximal ist.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon arcobär » Do 30. Jul 2009, 08:27

Hallo Stav,

du kannst die Generatoren auch getrennt gleichrichten, mit einem Kondensator glätten und dann parallelschalten.
Auch hier ist die Trennung der Achsen erforderlich.
Wenn du den Ausgang der Gleichrichterbrücken parallelschaltest, brauchst du nur einen Kondensator. Dieser braucht auch nicht sehr groß sein (max. 1000µF), eigentlich geht es auch ohne, da die Batterie selbst schon ein ausgezeichneter Kondensator ist.
Die Lastaufteilung erfolgt dann automatisch und ist bei gleichen Generatoren auch kein Problem.

Gruß Uli
arcobär

Beitragvon Bernd » Do 30. Jul 2009, 14:02

Kann ich nur zustimmen, bei Akkuladung macht ein Kondensator keinen Sinn und er ist in diesem Falle
ausnahmsweise schlicht unnötig.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » So 13. Sep 2009, 22:18

Hallo,

ich stelle noch ein letztes Video von dieser Anlage ein.
Der Wind ist nicht so stark, wie es sich anhört. Man sieht es am Anfang rechts an der hängenden Fahne.

Wenn die Videos zu groß sind, und evt. zu viel Speicher einnehmen, bitte schreiben. Ich nehme sie dann wieder raus.

Gruß
Stav

Edit Andre: Hallo Stav. Ich habe mal dein Video ins MOV konvertiert. Wie das mit wenigen Klicks geht steht hier viewtopic.php?f=10&t=317#p4180
MOV Dateien werden von der Forensoftware direkt unterstützt und können vom Leser direkt abgespielt werden. Vorraussetzung ist ein Installiertes Quicktime Plugin, welches falls nicht vorhanden zur Installation angeboten wird.

Hallo,
ich stelle mal den Youtube Link ein.
Gruß
Stav

Zuletzt geändert von windstav am So 20. Sep 2009, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
windstav

Beitragvon jb79 » Mo 14. Sep 2009, 00:44

Irgendwie läuft das Video bei mir nicht. Wäre vielleicht besser, du stellst es bei Youtube ein, da belastet es auch den Forumsspeicherplatz nicht und ist überall aufrufbar.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Andre » Mo 14. Sep 2009, 08:48

Hab das Video von Stav angepaßt, sollte nun ohne Probleme abzuspielen gehen. Feine Arbeit Stav, sieht nun echt stabil und schick aus.

Gruss
Andre
Andre

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren