Gruss an Alle,
Berndt hatte gefragt, ob ich erklären könnte, warum die Leistung des Protoyps über einen ziemlich breiten Bereich ein annähernd kubisches Verhalten zeige, und das ohne Regulator. Auf dem Internet ist eine Publikation von Matthias Magdowski zu finden, auf welcher Basis eine Vielzahl Berechnungen mehr oder weniger beweisen, dass dies von der Bauart der Pole des Nabendynamos abhängt. Der periodische Verlauf des Leerlaufspannung hängt davon ab und infolge dessen, auch das Gesamtverhalten.
Mit gewissen Klauenpolgeneratoren ist es also möglich, ohne Regulator ein ziemlich gutes Wirkungsgrad zu erreichen. Stark störend bei diesem Beispiel sind die Verluste durch Wirbelströme, deren Wirkung bereits stark spürbar sind bei Geschwindigkeiten, die zu klein sind um eine Spitzenspannung zu produzieren, die höher wäre als die Akkuspannung. Grosse Verluste ohne dass Strom zum Akkumualtor fliesse. Mehr dazu in den Seiten 26 bis 29 meines revidierten Dokuments, oder im kleineren Auszug «Dynamo». Zu dieser Begrenzung gegen unten kommt noch eine Begrenzung durch die innere Induktivität gegen oben. Diese Begrenzung sollte noch näher ausgewertet werden. Für später, wie auch eine volle statistische Auswertung.
Immerhin ist die Idee des Fahrradnabendynamos für Windräder kleinerer Leistung eine sehr gute Idee . Aber nicht jede Marke ist geeignet . Und ohne die Spule zu ersetzen, statistisch betrachtet nicht für jede Windlage optimal .
Ich konnte auch erklären, dass eine zu hohe Generatorspannung (wie mit einem Spannungsverdoppler) eher schechtere Ergebnisse bringt, und dass der ideale Zustand erreicht wird, wenn die Windgeschwindigkeit ca 1,5 mal grösser ist als diejenige bei welcher der Ladeprozess gerade beginnt. Wobei das Ganze als Grössenordnung zu betrachten ist. Also das Optimum eher bei 1,5 mal Nullstrom-Grenzgeschwindigkeit als bei 5 oder 10. Sogar mit einer Anpassungen der Anzahl Windungen in der Spule, wenn dies möglich ist.
Mit den besten Wünschen auf dem Weg zur Ideallösung.
Raiyul