Ausrichtung Vorflügel zu Leitfläche

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Ausrichtung Vorflügel zu Leitfläche

Beitragvon jb79 » Di 22. Sep 2009, 23:20

Also der Vorflügel sollte auch auf der gedachten Kreislinie (=Mittellinie) des Hauptflügels liegen. Denk dir also die Kreislinie des Hauptflügels weitergeführt, dort sollte auch die Spitze des Vorflügels sein, der äußere Teil des Vorflügels wird also etwas länger sein als die Innenseite. Würde aber sagen daß es bei kleinen Flügeln wie du einen baust keinen nennenswerten Unterschied macht ob der Vorflügel jetzt so angepaßt ist oder nicht. Wenns um den einfachen Aufbau geht reicht auch ein Halbkreis (kleine Plastikdachrinne oder Ähnliches), einen 100% passenden Vorflügel zu fertigen ist ungleich schwieriger und ohne spezielle Biegewerkzeuge wohl fast nicht zu schaffen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausrichtung Vorflügel zu Leitfläche

Beitragvon Carl von Canstein » Mi 23. Sep 2009, 08:02

Hallo Pianoman!
Willkommen bei uns! Du bist ein aufmerksamer Beobachter! Den Bau Deines Windrades dokumentiere hier bitte, damit wir alle daran teilhaben können! Wir freuen uns immer sehr über neue Erfahrungen und Anregungen die dabei entstehen können.
Sei gegrüßt!
Carl
Carl von Canstein
 

Re: Ausrichtung Vorflügel zu Leitfläche

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 25. Sep 2009, 11:44

Schau Dir mal die Zeichnung hier an: http://www.freewebs.com/klingei/Canstei ... ure-60.jpg
Unser Mitglied Klingei hat sich da viel Mühe mit einigen sehr guten Cadzeichnungen gemacht. Ich selbst werde sein Modell auch nutzen, weil die Tragarmverbindung mit den Flügeln dort sehr stabil ausfällt. Ausserdem hat Klingei sich nach allen Vorgaben zur Verbesserung und Optimierung, die ihm hier im Forum durch unsere (massgebend auch Bernd´s) Entwicklungsarbeit geboten wurden. Ist ja nicht ganz einfach in der Unmenge Beiträge jedes gute Detail herauszufiltern! Die Zusammenfassung sollte dafür da sein, inzwischen haben wir aber schon weitere gute Beiträge bekommen, die dort noch garnicht aufgeführt sind.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste