Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon Carl von Canstein » So 27. Sep 2009, 14:55

Das mit der ausweichenden Torsion der Leitfläche kenne ich auch, Aluleitflächen haben sich im Betrieb bei sehr starkem Wind dauerhaft etwas nach aussen gewölbt in Bereichen an der hinteren Flügelkante wo sie nicht durch die Abdeckkappen und/oder Tragarmspanten hohe Steifigkeit aufweisen. Das geschieht durch Fliehkraft und Winddruck auf der windabgewandten Seite (Lee), in der Windseite (Luv) wirkt der Windruck gegen die Fliehkraft. Sieht aber nicht schlecht aus, verbessert vielleicht sogar den Wirkungsgrad.
Ich vermute, dass bei der Baugrösse von 30cm x 30cm der Savoniusrotor die Nase vorn haben wird. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon CFD » So 27. Sep 2009, 15:33

Hallo Simon,
hast du dir bezüglich Strömungssimulation schon mal das Multiphysics FE-Programm Elmer angeschaut?
Es ist ziemlich leistungsfähig und Open-Source:
http://www.csc.fi/english/pages/elmer/e ... /vonkarman

Gruß CFD
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon klingei » So 27. Sep 2009, 17:17

Hallo CFD

Kannst du die Daten auch aus Solid Edge übernehmen? Oder einem Programm, das kompatibel ist mit Solid Edge ( ich kann die Dateien in andere Formate umspeichern). Wäre interessant wenn man mal eine Simulation mit dem C- Rotor machen könnte.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon klingei » So 27. Sep 2009, 17:55

@Carl. Ich hab tatsächlich schon mal probiert eine solche Lizenz zu ergattern. Hab es dann auf Grund der Formalitäten aufgegeben. Und ich habe nicht wirklich geglaubt, dass sie mir das Programm zuschicken.

Hier das ist die E-mail die ich erhalten haben:

Thank you for your interest in CFdesign. To join the 2009-2010 CFdesign Collegiate Competition Sponsorship Program, please respond to this email with answers to the questions provided below. Teams that qualify will receive a free commercial license of CFdesign along with full access to technical support throughout the year.

1. Do you currently have access to=2 0another CFD package?

2. How do you hope to apply CFD in the development of your vehicle?

3. Do you have permission to install CFdesign on your University network?

4. How many concurrent users do you expect (i.e. how many licenses are necessary)?

5. What CAD system will be used with CFdesign?

6. Shipping address (Even though we will not be shipping the product to you, please provide an address for the building where your team is set up.)

7. If your team has a team website, please provide the URL.

8. Will you provide us with a project report at end of design competition?

9. Will you display the CFdesign logo on the vehicle?

10. Faculty contact (name, title, phone, e-mail) that will accept our phone call and verify the accuracy of responses to the above questions.



Ja ganz schön heftig. Aber vielleicht könnte das wer anderes übernehmen, mit etwas besseren Englisch Kenntnissen.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon Carl von Canstein » So 27. Sep 2009, 21:01

Hallo Klingei!
Punkt 1 in den angeforderten Formalitäten heisst:
Haben Sie gegenwärtig Zugang zu 20/ oder? einem anderen CFD Paket (programm)?
2.: Wie möchten Sie CFD anwenden (Welches Projekt)
3.: Haben Sie Erlaubniss CFD auf Ihrem Universitätsnetzwerk zu installieren? Oh je!
4.: Wieviele Lizenzen werden Sie benötigen (wieviele Nutzer)
5.: welches Cad System nutzen Sie mit CFdesign (CF Zeichnung)
6.:Adresse des Gebäudes wo das Arbeitsteam sitzt
7.:Wenn das Team eine Website hat, diese angeben
8.:werden Sie uns einen Projektbericht liegfern, nach Ende des Zeichen Wettbewerbs?
9.:Werden Sie das CF Logo auf dem Bauteil zeigen?
10.:Name, Titel, Telefonadresse und E-mailadresse ihrer Fakultät, damit wir feststellen können, ob alles korrekt angegeben wurde.
Ja Klingei, es käme auf einen Versuch an. Schwierig wird es wohl mit der Beantwortung der Frage, ob man schon Zugang zu einem CFD Paket hat, alles andere liesse sich vielleicht irgendwie hinbiegen. Englisch kann ich ein bisschen.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon Simon » So 27. Sep 2009, 21:25

@CFD: Nein, Elmer kenn ich nicht, schaut aber auf dem ersten Blick sehr interessant aus! Mal sehen, ob ich es zum laufen bekomme!

Danke für die Info!

Simon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de
Simon
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:53
Wohnort: München

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon klingei » Mo 28. Sep 2009, 12:40

Hallo Carl

Vielleicht könntest du diese ehrenhafte Aufgabe übernehmen. Ich denke es ist auch besser, wenn ein Admin diese Aufgabe übernimmt. Und meine Englisch Kenntnisse sind auch nicht grad vom feinsten.
Ich glaube das ein solches Programm unsere einzige effektive Chance ist, den C- Rotor weiter zu entwickeln.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 28. Sep 2009, 15:15

Dann schick mir mal die Unterlagen zu. Ich kann versuchen, mit der Wahrheit ein solches Programm zu bekommen, mehr nicht. Als Admin muss ich auch die anderen Verantwortlichen des Forums um ihr Einverständniss bitten, garantieren kann ich da für nichts. Ich werde natürlich niemandem erzählen, dass wir eine Universität sind, auch nicht für einen guten Zweck ;) Mal sehen, was sich machen läßt.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon klingei » Mo 28. Sep 2009, 16:16

Carl das ist großartig. Jetzt ist deine Überzeugungskunst gefragt :D . Ich zähl auf dich

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Savonius Rotor im Wasserkraftbereich! Erfahrungsaustausch??

Beitragvon Carl von Canstein » Di 29. Sep 2009, 18:08

So ja, ich hab versucht zu schmeicheln, gleich für 4 solcher akademischer Lizenzen für uns! Die Chance dass wir da Erfolg haben, dürfte allerdings sehr gering sein, da wir ja kein akademisches Portal sind. Schmeicheleien alleine dürften wenig nutzen, ich habe nur unser Forum genannt und einen Link hierher beigefügt, damit man dort unser Projekt prüfen kann. Wer so ein Program nutzen will muss auch bereit sein, auf dem Windrad seiner Arbeit mit dem CFD ein Logo von CF design zu führen. Ich habe angegeben, dass wir sehr stolz darauf sein würden, wenn wir das tun dürften. Ist Euch das recht?
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron