Meinen respektvollen Gruß in die Forenrunde!
Nachdem ich hier nun schon viele Tage eine unüberschaubare Zahl von Beiträgen kreuz und quer gelesen und teilweise auch verstanden habe, möchte ich mich und mein Vorhaben heute vorstellen:
Ich möchte als Ergänzung für eine PV-Solaranlage die Windenergie in ein Hybridsystem einbinden. Da die Energielieferung für dezentrale Wasseraufbereitung ist und entsprechend zuverlässig sein muss, gibt es für den Notfall einen Back-Up-Generator, der aber so wenig wie möglich eingesetzt werden soll.
Die WKA soll - quasi als Aufbau auf gewöhnlichen Seecontainern - am Zielort einfach zu montieren sein. Nach allem was ich inzwischen über kleine WKAs gelernt habe, sind die Vertikalachser in geringen Höhen und bei unsteten Windverhältnissen gegenüber den Horizontalachsern im Vorteil.
Eine erste Testanlage soll einen Rotor von ca. 2 x 2 m haben. Dazu habe ich einen massiven Versuchsstand mit Mast, Rotorlager, Scheibenbremse, usw. schon vorbereitet. Nun steht die schwere Entscheidung über die Art des Rotors an. Nach stundenlangem Lesen, hier und in verschiedenen anderen Foren, tendiere ich zu einem 4-Flügel C- Rotor. Aber ist sowas überhaupt schon einmal in größeren Dimensionen gebaut worden?
Alles was ich bisher lesen konnte, sind die vorgestellten Modelle alle kleiner. Oder? Denkbar wäre auch eine Kombination Canstein-Darrieus-Rotor.
Die nächste Generation soll dann schon 2,5 x 3 m werden. Es würde mich freuen, wenn mir da einige der Experten hier beratend zur Seite stehen. Selbstverständlich soll dann über Erfolge und auch Misserfolge hier im Forum berichtet werden. Mögen sich Letztere bitte in Grenzen halten
Beste Grüße
Wilfried