eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Re: eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Beitragvon Bernd » Mi 7. Okt 2009, 09:41

Ich habe gestern endlich mal Epoxid Gießharz, Rovingmatten und Glasfaserschnippsel bestellt.
Aus den gennanten Materialien werde ich die Lagerböcke für meine riesigen Lager anfertigen.
Wenn die fertig sind kann ich die Magnetscheibe bauen.
So langsam geht es wieder voran. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Do 8. Okt 2009, 20:16

Hallo Bernd

Ich hab mit einem Lehrer über den Generator gesprochen. Hab da einige Interessante Tips bekommen.
Er hat mir ALNICO - Magnete empfohlen. Hab auch schon im Internet nachgesehen. Sie halten locker mit den Neodymmagneten mit, nur leider sind sie sehr schwer zu bekommen. Anscheinend soll der Preis niedriger sein. Vielleicht findet ja noch wer was zu den Magneten.

Der zweite Tip, den ich erhalten habe, bezieht sich auf die Form der Magneten. Er hat mir von Rechteckigen Magneten abgeraten. Denn durch die Ecken kommt es zu einer Störung des homogenen Feldes. Nunja soweit mein Lehrer.

Ich hab noch eine Frage zu diesen Störungen. Wenn sich das Magnetfeld durch die Ecken ändert, dann müsste ja auch eine Spannung induziert werden, aufgrund der Flussänderung. Nunja wenn ich richtig liege, dann bleibt nur noch zu klären ob diese Spannung sich positiv auf den Generator auswirkt oder negativ.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Bernd » Do 8. Okt 2009, 20:29

Alnico Magnete waren vor 20 Jahren mal stand der Technik. Sie sind deutlich schwächer als Neodymmagnete.
Danach kam mal Samarium Kobalt, die annähernd an Neodym heran reichen, aber besser temperaturbeständig sind.
Deshalb sind die Kobalmagnete auch sau teuer.
Wer nicht davon ausgeht das seine Magnete super heiss werden ist mit Neodym bestens bedient, auch weil sie
sehr günstig im Verhältnis zur magnetischen Leistung sind.

Was dein Lehrer für einen Eckeneffekt vermutet kann ich leider nicht nachvollziehen.
Am besten du verlässt dich auf bewährte Baumuster wie einen Scheibengenerator, dann bist du vor
Überraschungen gefeit.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Fr 9. Okt 2009, 11:30

Hallo Bernd

Was dein Lehrer für einen Eckeneffekt vermutet kann ich leider nicht nachvollziehen.
Am besten du verlässt dich auf bewährte Baumuster wie einen Scheibengenerator, dann bist du vor
Überraschungen gefeit.

Bist du von dieser Bauform abgekommen? Ich will eigentlich schon einen Ringgenerator bauen.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Bernd » Fr 9. Okt 2009, 19:40

Nein ich bin nicht vom Bau meines geplanten Ringgenerators abgekommen. Ich hatte aber vermutet
das du einen anderen bauen willst. Wenn du auch so einen Ringgenerator bauen willst dann
musst du damit rechnen das die gewünschten Eckwerte derzeit noch nicht 100% zielgenau zu berechnen sind.
Beim Scheibengenerator gibts da schon jahrelange Erfahrungen und auch Berechnungstools.
Beim Ringgenerator ist vieles teilweise noch Neuland. Aber es freut mich das du auch so einen bauen willst.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Fr 9. Okt 2009, 21:09

Hallo Bernd

Ist der Ringgenerator eine neue Bauform?
Ich werde auf jedem Fall eine 2D Magnetfeldanalyse machen, um mir genau anzusehen, wo das Magnetfeld am stärksten ist. Die Effekte die durch die Ecken auftreten, sollten dann auch gut zu sehen sein.
Mann kann dann immer noch zwischen eckigen und runden Magneten wählen.
Aber ich denke, dass rechteckige Magneten im Vorteil sind, da die Oberfläche größer ist, was auch die Spannung erhöhen sollte.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Bernd » Fr 9. Okt 2009, 21:26

Na ja, was heisst neu.... jedenfalls findet man nirgendwo etwas über diese spezielle Bauform, schon gar
nicht irgendwelche Berechnungsgrundlagen ausser die, die hier im Forum, hauptsächlich durch unseren
User CFD, zusammen getragen wurden. Übrigens könnten seine Simulationen mit FEM für dich interessant sein.

Die "Ecken" liegen ja auch innerhalb der Spule, heisst also das selbst wenn sich in einer Ecke die Flussdichte
konzentrieren würde (was in den Simulationen nicht zu sehen ist) dennoch kein Problem entsteht.
Runde Magnete scheiden für mich aus mechanischen Gründen aus, über die ich schon mal im entsprechenden Thread
schrieb. Selbst wenn sie Vorteile bieten würden, was ich nicht glaube, wären sie mechanisch ziemlich ungeeignet.

Ich habe nächste Woche Urlaub. Vielleicht komme ich dazu die Magentscheibe fertig zu bauen.
Dann kann ich eine erste Testspule damit betreiben. Von diesen Werten lässt sich dann sehr exakt das Endergebnis
des kompletten Generators hochrechnen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Sa 10. Okt 2009, 08:21

Hallo Bernd

Ich bin gerade auf der Suche nach Magneten für meinen Generator. Ich will erstmal nur 3 kaufen, damit ich einige Versuche durchführen kann.
Hier sind 2 Exemplare, die ich gefunden haben.

Quader 30x20x10 mm
Maße: 30x20x10mm / Volumen: 6000mm³
NdFeB Magnet in N52 (1,48 Tesla)
Magnetisierungsrichtung: durch 10mm
Beschichtung: Nickel
Umgebungstemperatur bis: 80°C
Artikel-Nr.: Q-030-020-10-N52

7,95 EUR inkl. MwSt.
6,68 EUR zzgl. MwSt.

Q-30-30-15-N: Quader 30 x 30 x 15 mm

Artikel-ID: Q-30-30-15-N
Form: Quader
Grösse: 30 x 30 x 15 mm
Toleranz: +/- 0.1 mm
Gewicht: 100 g
Beschichtung: vernickelt (Ni-Cu-Ni)
Magnetisierung: N45
Haftkraft: ca. 35 kg
max. Einsatztemperatur: 80°C
Neu im Shop seit: 24.06.2009
30 mm30 mm15 mm
1 St. 13,50 EUR / St.
ab 3 St. 12,40 EUR / St.
ab 5 St. 11,90 EUR / St.
ab 10 St. 10,80 EUR / St.
ab 20 St. Preis anfragen
inkl. 19% MWST
zzgl. Versand

verfügbar: 1510 St.

Im Warenkorb: 3 Stück

Bin mir einwenig unsicher, welcher Magnet besser geeignet ist.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Bernd » Sa 10. Okt 2009, 09:18

Grundsätzlich gilt, je grösser je besser. Je mehr Magnetmasse man im Generator hat,
desto höher ist der Fluss und desto weniger Kupfer wird benötigt.
Dabei ist der reine Kupferpreis eher nebensächlich, es geht darum das man durch weniger
Kupfer den Innenwiderstand und damit die Verluste klein halten kann, was um so wichtiger
wird je höher die Leistung und umso geringer die Spannung des Generators ist.
Bis ca. 10 Watt bei 12 Volt ist das alles noch nicht so dramatisch. Aber unsere Generatoren
werden da deutlich drüber liegen. Bei deinem geplanten 1,5 m³ Windrad kannst du bei
Starkwind mit bis zu einigen hundert Watt rechnen.

Die Magnete die du Dir raus gesucht hast empfinde ich als sehr teuer.
Meine haben z.B. 40 x 40 x 15mm, also 24cm³. Der Preis pro Stück bei einer Abnahme,
glaube grösser 10 Stück, lag bei 6 Euro. Das entspricht 25 Cent pro cm³.
Es sind N52 Magnete. Ich hatte den Ebaylink hier mal gepostet, kann das heute abend
wenn ich wieder zuhause bin noch mal raussuchen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Menelaos » Sa 10. Okt 2009, 11:29

Die Preise sind gesunken, die 40x40x15 kosten jetzt unter 6 Euro das Stück.

Link zum Ebayshop:

http://stores.shop.ebay.de/Turbo-Magnet ... QQ_armrsZ1

Da habe auch ich die Magnete für meinen Scheibengenerator gekauft und bin sehr zufrieden gewesen.

Gruß
Max
Menelaos

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren