was die 5 Phasen angeht irrst du, ist aber nur zu verständlich weil bei diesem Generator alles
etwas anders ist.

Erklärung:
48 Magnete ergibt erstmal nur 24 Spulen da eine Spule immer über zwei Magnete reicht, siehe folgendes Foto
vom kleinen Erprobungsgenerator:

Falls ich 5 Phasen bauen wollte, würde ich die "einfache" Spulenvariante verbauen, genau so wie man
es vom Scheibengenerator her kennt, also keine Überlappungen der Spulenschenkel sondern einzelne
Spulen.
Bei 5 Phasen hätte man dann 1/6 weniger "Einzelspulen" als Magnetpaare. (Immer 2 Magnete pro Spule)
Durch das " 1/6 weniger" stellt sich der nötige Phasenversatz ein.
Bei 4 Phasen wäre es 1/5 weniger, bei 3 Phasen 1/4 weniger Spulen als Magnetpaare.
Das würde bei 5 Phasen bedeuten: 24 Magnetpaare minus 1/6tel = 20 Spulen
Diese 20 Spulen auf 5 Phasen aufgeteilt ergäbe 4 Spulen pro Phase.
Vorteil bei 5 Phasen und den "einfachen" Spulen = man bekommt ca. 10% mehr Kupfer zum Einsatz
gegenüber vergleichbaren 3 Phasen Aufbau. Warum mehr Kupfer ? Bei 3 Phasen wären es 1/4 weniger
Spulen und nicht 1/6 weniger Spulen als Magnetpaare. 1/4 weniger ergibt dann nur 18 Spulen.
5 Phasen Nachteil = man hat mehr Diodenverluste.
Sicher alles sehr verwirrend.... aber so ist es nunmal.
Es bleibt ja noch die ursprünglich angedachte Wickelform mit sich überlappenden Spulen.
Da muss dann lediglich die Magnetanzahl durch 2 teilbar sein, mehr Bedinungen sind nicht einzuhalten.
Leider ist dabei der Wicklungsaufbau innerhalb einer Spule aber aufwändiger.
Ich habe nach langen hin und her, Max wird das leidvoll bestätigen können, 48 Magnete gewählt obwohl
der Abstand zwischen zwei Magneten ziemlich eng wird, weil mir dann viele Optionen offen stehen.
Auch 3 Phasen würden bei 48 Magneten passen. 4 Phasen passt nicht.
Vermutlich werde ich 3 Phasen bauen.
Grüsse
Bernd