Die beiden von Dir genannten Verkettungsfaktoren für 5 Phasen hast du also aus deiner Exeltabelle
"zeichnerisch" du zusammenzählen der Spannungswerte ermittelt ?
Ja. Ich denke auch, dass es stimmen müsste, weil im Drehstrom lässt sich der Wurzel 3 Fakktor genau so ermitteln. Auch hier hat die Außenleiterspannung ein Maximum (1,73)! Dieser Wert ist zwar ein Spitzenwert, aber analog dazu steigt auch der Effektivwert!
Was sagst du denn zu den Innenwiderständen der einzelnen Stränge bei Drehstrom?
Weisst du wie man dort die Werte der Einzelspulen zusammen rechnen muss ?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: Also beim Innenwiderstand ändert sich gar nix, den berechnest du wie bisher, das heißt du erhältst drei Widerstände, für jede Phase einen.
Nachdem du beim Drehstrom 6 Spulen je Phase hast, ergibt sich aus der Summe der Strangwiderstand. Ob und wie groß da jetzt ein ev. induktiver Anteil ist - sorry, da muss ich passen.
Im Vergleich zum Drehstrom hat der fünfphasige natürlich weniger Widerstand! Ob man damit unter dem Strich jetzt besser fährt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die Vor- und Nachteile wurden ja schon erwähnt.
Das wird wohl an dir bleiben, es herauszufinden.
Die Berechnung des Stromes hängt jetzt ab von der Beschaltung, ob Stern oder Dreieck. Aber ich denke, das weißt du!
lg
Thomas