Pspice Student =>
Download ganz unten auf der Seite.
Ist auch praktisch, um schnell mal ne Schaltung zu zeichnen und davon nen Screenshot online zu stellen.
Analysen wie ich sie mache sind im Prinzip einfach, nur sollte man einige Dinge bedenken:
1.) Die Software reagiert schlecht auf Kurzschlüsse und offene Kreise, man sollte also auch offene Pins bzw. Bauteile bei denen ein Pin in der Luft hängt z.B. mit einem hochohmigen Widerstand nach Masse legen. Ein Massepotential muß immer vorhanden sein, sonst geht die Simulation nicht.
2.) Jeder Bauteilname darf nur einmal vorkommen.
3.) Viele Schaltungen brauchen eine Einschwingphase, wenn man also nicht unbedingt die Reaktion während des Einschaltvorganges sehen will, so sollte man die Simulation so einstellen, daß erst die Zeit eine Weile nach der Initialisierung angezeigt wird. Auch wichtig hier: Die Bauteile sind auch wenn sie viele Parameter haben gleich. 2 Transistoren sind somit exakt gleich. Das führt dazu, daß z.B. ein AMV der genau symetrisch aufgebaut ist nicht anschwingen würde. Man muß also z.B. eine kleine Unsymetrie einbauen und sei es nur ein um 0,1Ohm abweichender Widerstand.
4.) Wechselstromquellen und Impulsquellen haben viele Parameter, die zumal sogar mich verwirren. Mit ein bißchen Rumprobieren kriegt man aber schnell raus, welche Parameter wichtig für einen sind.
Wenn jemand Fragen dazu hat bzw. mit der Software bei einem Problem ansteht kann ich evtl. weiterhelfen, wir haben damals in der Schule schon damit gearbeitet.