So schnell möchte ich da noch nicht aufgeben.
Ich bin neu im Forum, habe aber auch schon gelesen, daß ein größerer Durchmesser als ein Meter
für einen C-Rotor und die klassische Autolichtmaschine hier gerne auf Ablehnung stoßen.
2013 im Winter bin ich wieder fünf Monate in Portugal, da will ich so was bauen,
ein arme-Leute-Windrad mit Auto-Schrott und etwas Knoff Hoff.
Vom großen Durchmesser verspreche ich mir, daß schon geringer Wind reicht, genug Drehmoment zu entwickeln.
Dazu ist das Radlager eines Achsschenkels gerade stark genug, es bei starkem Wind zu halten
oder gar über die noch vorhandene Handbremse ab zu bremsen.
Über den Felgendurchmesser zur Keilriemenscheibe der Lichtmaschine erreiche ich die nötige Drehzahl.
Die Profile muß ich halt anfertigen, aber wie groß, breit, lang, oft und so weiter ?
In meinen Portugal-Urlauben habe ich viele Leute mit einer Inselbetrieb-Solaranlage kennen gelernt.
Ein paar mit guter Lage hatten auch ein Repeller-Windrad erfolgreich in Betrieb.
Wenn man sich als Elektroniker zu erkennen gibt, wird man auch schnell mal aufgefordert,
die eine oder andere Macke der Anlage zu begutachten.
Nicht selten wurden konkrete Reparaturaufträge daraus.
Ein Beispiel:
http://www.portugalforum.org/bauen-reno ... erung.htmldas ich dokumentiert habe.
Meine Beobachtung ist, daß so "Brummbella" erst mal einen ganz schönen Wind brauchen,
bis sie wirklich gescheit laden. Viele Leute haben aber keine so gute Lage.
So begeistere ich mich für die Idee mit zwei halben Ölfässern auf der Autofelge schon lange,
aber nun mit dem C-Rotor, den ich bei Euch entdeckt habe, könnte das was richtig Gutes werden.
Meine Idee als Elektroniker ist die Laderegelung intelligent nach dem Wind zu richten.
Wenn kein Wind, kein Feldstrom.
Das ist der große Vorteil der Autolichtmaschine.
Wenn ein schwacher Wind geht, kann man doch noch was über die Zeit nutzen,
also eine Zeit leer anlaufen lassen und die Schwungmassenenergie kurz abrufen.
Der Ausgang des Ladereglers ist als Step-Down-Steller von kleinem bis vollem Strom
quasi stufenlos einstellbar aber auch von einem Prozessor direkt ein und ausschaltbar.
Die Schwungmasse des Rotors mit zwei Meter Durchmesser oder mehr ist groß.
Wenn es im Leerlauf, also ohne Feldstrom, auf eine gewisse Drehzahl gekommen ist,
bringt ein kurzer Strom in die Feldwicklung eine kurze Ladung.
Die Schwungmasse ergibt eine "Stromantwort", die bewertet wird.
Dabei geht die Drehzahl etwas runter, bis eben nicht mehr effektiv geladen wird.
das Bißchen Energie wird aber in die Akkus geladen.
Dann dauert es erst wieder, bis eine Nutzdrehzahl wieder erreicht wird.
Dann beginnt das Spiel von Neuem.
Über die Zeit kommt auch was zusammen,
was vergleichsweise bei einem Permanentmagnetwindrad mit Repeller noch gar nicht möglich wäre.
Je nach Größe der Stromantwort und dem Akkuzustand wird das Interwall gesteuert.
Es sollte schon bei schwachem Wind was bringen, also eine 24V-Lichtmaschine für einen 12V Haushalt.
Jetzt gibt die schlaue Elektronik ab und zu einen Impuls auf die Feldwicklung
und "schaut" nach, ob der Wind geht.
Wenn tagelang kein Wind geht, wird der Abstand der Impulse auf Stunden ausgedehnt.
Das spart Batteriekapazität, keine Angst, an so was habe ich schon gedacht.
Wenn mehr Wind geht ist der Impuls öfter, bis die Feldwicklung dauernd Steuerstrom bekommt.
Wenn aber gut Wind geht und die Akkus nahezu voll sind, wird der Steuerstrom zurück genommen.
Jetzt wäre es von Vorteil, daß das Windrad mit steigendem Wind nicht mehr so stark in der Drehzahl steigt,
damit man nun nicht total abbremsen muß und die Energie noch zur Fertig- und Erhaltungs-Ladung nutzen kann.
Man kann es aber auch mit einer Shunt-Regelung auf Idealdrehzahl halten, das wäre nicht so aufwändig.
Die Charakteristik, daß das Windrad bei wenig Wind schon viel Kraft umsetzt, ist mir wichtig.
Wie ich in anderen Threats schon gelesen habe, kommt jetzt bestimmt jemand, der mir schreibt,
daß ich so aber die hohe Leistung bei Sturm und hohen Drehzahlen gar nicht nutze.
Es werden allgemein gerne hohe Leistungen und Maximalwirkungsgrade angestrebt,
ich versuche halt statt einen Ferrari, lieber einen Käfer zu fahren, der hat mehr Zuladung

.
Will jemand mit mir Käfer fahren ?