2 kW-Anlage

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: 2 kW-Anlage

Beitragvon jb79 » Di 12. Jan 2010, 23:06

Ach so das Video, das kenn ich natürlich schon. :D
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Flo Celle » Do 14. Jan 2010, 10:29

SOO hier mal ein neues Video von Wilfrieds Anlage im außen einsatz auf seinem richtigen platz montiert leider bei ganz wenig wind es wahr sogar so wenig wind das sich die ganz dünnen hänge ästchen von einier frei und hörstehenden bricke nicht einmal ein bisel bewegen wollten aber es wird natürlich auch noch keinen leistung entnommen aber als wir beim bau ,das shöne teil noch mit der hand angeschupst haben weiß ich das auch jetzt schon ein bíssel kraft an der welle anliegt .
http://www.youtube.com/watch?v=CyBi4FG5hi4

Gruß flo

:Edid ein dank an miniwindi habe es geändert :oops: :roll: jetzt ist es das richtige video!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Flo Celle am Do 14. Jan 2010, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon miniwindi » Do 14. Jan 2010, 11:23

Hallo Flo,
das ist wohl der falsche Link. Da dreht sich ein 3D Modell eines Scheibengenerators.
Viele Grüße Herbert

"Scheibengenerator 3D CAD"
http://www.youtube.com/watch?v=8Qjhd4aR6Bw&NR=1
miniwindi

Beitragvon Flo Celle » Do 14. Jan 2010, 12:54

@miniwindi :o :o

DANKE natürlich das falsche habe es korgiert danke und

Sory :oops:
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Wilfried » So 24. Jan 2010, 17:40

Hallo Zusammen,

auch wenn es hier lange ruhig war, wir liegen nicht auf der faulen Haut :mrgreen:
Wir testen verschiedene Materialien und überlegen, den Rotor in der Mitte von einer runden, kaschierten Wabenplatte (Sandwichelement) D = 2m tragen zu lassen. Zum Einen versprechen wir uns eine gleichrichtende Wirkung für die Luftströmung, eine Art Leitfläche, zum Anderen wäre darunter gut ein Generator zu platzieren, oder die Wabenplatte wird gleich selbst zum Scheibengenerator, mit eingelassenen U-Magneten, wo man einseitig von Unten die Spulen anbringt. Einlassen könnte man zwei Stabmagnete und diese oben mit einer Weicheisenplatte verbinden.

Flo hat diese Idee mal gezeichnet. Die braunen Rechtecke unter den Magneten stehen nur symbolisch, für Spulendrähte. Darüber sind in Magenta die Weicheisenplatten dargestellt. An Hand der Materialmuster kann man davon ausgehen, dass eine Plattenstärke von 50 mm ausreichend stabil ist, ich denke da sind 40 mm schon reichlich.
Wie denkt Ihr über diese Idee?

Beste Grüße
Wilfried

kleine Ergänzung noch: natürlich bekommt nicht jeder Magnet seine eigene Spule ;)
Dateianhänge
Scheibengenerator.jpg
Scheibengenerator.jpg (39.04 KiB) 6667-mal betrachtet
Wilfried

Beitragvon miniwindi » So 24. Jan 2010, 18:38

Hallo Flo,
falls Du Lust und Zeit hast, wäre es vielleicht ganz schön, mal eine Detail Zeichnung als Schnitt zu machen, wo nur so 1-3 Magneten und der Schnitt durch die Platte, die Anordnung der U´s besser erkennbar sind.
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon Flo Celle » So 24. Jan 2010, 19:35

@miniwindi

ist glaube ich bei wilfried irgendwie verschütgegangen aber ich hänge sie mal ran ;-)

Gruß flo
Dateianhänge
Generator mit Rückschluß platten 1 klein.JPG
Generator mit Rückschluß platten 1 klein.JPG (10.67 KiB) 6623-mal betrachtet
Flo Celle

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2010, 19:46

kleine Ergänzung noch: natürlich bekommt nicht jeder Magnet seine eigene Spule ;)

So wie ich das sehe muss unter jeder "Hufeisenmagnetkonstruktion" eine Spule drunter,
bzw. je nach gewünschter Phasenanzahl etwas weniger wegen dem Phasenversatz.
Mechanisch wäre es evtl. sinnvoller die Magnete und Spulen so anzuordnen das die Spulen in dem
Magnet-U laufen, dann wirken sich Verbiegungen nicht so aus, das die Spulen auf den Magneten
aufsetzen.
Ich denke dabei an so einen Aufbau :

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » So 24. Jan 2010, 20:59

Hallo Bernd,
das magnetische Feld ist hauptsächlich vor den Stirnseiten, nicht im U. Und ich kann doch theoretisch alle Magnete ganz dicht über eine einzige Spule fahren und generiere Spannung und Leistung - in nur einer Spule. Oder?

Hallo Flo,
ist nicht verschütt gegangen, dachte nur die eine Grafik wäre genug :oops:

Gruß
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2010, 22:46

das magnetische Feld ist hauptsächlich vor den Stirnseiten, nicht im U. Und ich kann doch theoretisch alle Magnete
ganz dicht über eine einzige Spule fahren und generiere Spannung und Leistung - in nur einer Spule. Oder?

Der Fluss würde zum Teil auch im U fliessen und das nach meiner Einschätzung nicht mal wenig wenn man sich den
Fluss an einem U-Magneten anguckt. Der Fluss der dann durch die Luft ausserhalb des "U" von einem zum anderen Pol
führt trifft in einem weiten Bereich in einem sehr ungünstigen Winkel auf die Luftspule.
Mir ging es aber eigetnlich mehr darum das so eine riesen Scheibe ja kippelt und dann die Magnete auf den Spulen aufsetzen.
Diese Gefahr ist bei der anderen Konstruktion, so wie sie Mario vor hat, nicht gegeben. Außerdem wird dort der
Fluss wesentlich besser genutzt.

Die Verwendung von Stabmagnete mit den Polen an den kleinen Stirnenden würde ich auch deswegen versuchen zu vermeiden,
weil sie nicht gängig und damit auch meist unnötig teuer sind.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor