Hallo Bernd,
ich hab das Thema so verstanden.
Parallelschaltung zweier Generatoren, die nicht synchronisiert sind

- Parallelschaltung
- Schaltung_parallel.jpg (51.72 KiB) 12768-mal betrachtet
Seriell(Reihen)schaltung zweier Generatoren, die ebenfalls nicht synchronisiert laufen

- Seriellschaltung
- Schaltung_seriell.jpg (52.6 KiB) 12772-mal betrachtet
Nun ist mir nicht klar, warum bei der Parallelschaltung Verluste wegfallen sollen, die bei der Seriellschaltung auftreten.
Ziel der unterschiedlichen Schaltungen ist m.E. doch die Spannung durch Seriellschaltung zu erhöhen, um sie verwertbar zu machen.
Natürlich, wenn der Verbraucher in beiden Fällen den gleichen Widerstand hat, dann sind bei gleicher Drehzahl der Generatoren die Verluste durch die Reihenschaltung höher.
Das ist schon dadurch gegeben, dass die Spannung höhere Ströme (Leistung steigt im Quadrat) verursacht, die dann natürlich auch im Gesamtsystem Generator/Gleichrichtung höhere Verluste erzeugt.
Die Parallelschaltungsfall erzeugt bei kleinen Drehzahlen nicht die Spannung, um hohe Ströme zum Fliessen zu bringen.
Aber dafür war ja die Überlegung, die Reihen-/Parallelschaltung umschaltbar zu machen, um so bei geringen und hohen Drehzahlen die maximale Effizienz zu erzielen.
Gruss Friedhelm
Die Spannungsabfälle an den Dioden sind willkürlich gewählt... kommt auf die verwendeten Dioden an
Der Verlust kann m.E. nicht multipliziert werden, da er für jede Phase zeitversetzt auftritt.
2 Dioden teilen sich den Strom, der in der anderen Richtung über eine Diode geht.
So dass m.E. grob für die Gleichrichtungsverluste der Spannungsabfall von 2 Dioden x dem Strom der fliesst gerechnet werden müssten.
Natürlich ist es die prozentuale Verlustleistung an den Dioden auch abhängig von der im Generator indizierten Spannung.
Grob gesagt, wenn da nur 2 V entsteht, aber an den Dioden je Pol 0,5 V verbraten werden, liegt der Verlust an den Dioden dicht bei 50%.
Ich ändere nicht gern nachträglich, aber der Text ist besser im Zusammenhang mit den Bildern zu verstehen.
...der mit dem Wind tanzt...