vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Wurde langsam an der Zeit auch mitzureden und nicht nur zu lesen. Interessiere mich zur Zeit allerdings ausschließlich für den Generatorbau. Habe auch vor einen eisenlosen Generator zu bauen. Soll ein leichter Generator werden und somit wär ein eisenloser schonmal ideal. Weiß allerdings noch nicht genau ob ich alles richtig verstanden habe also hier mal meine Gedanken bzw. Fakten die ich mir so vorstell:
- Leistungsbereich: 150W - 200W
- Drehzahlbereich: 70 1/min - 90 1/min
- Dachte an Dreiphasen mit jeweils 8 Spulen ergo 24 Spulen und 32 Magnete?
- 30x30x10ner Magnete (N40 wenns reicht) und Durchmesser der Magnetscheibe von ca. 270mm (Abstand der Magnete am äußeren Rand wäre dann etwa 16,5mm)
- Ausgangsspannung wäre super wenn es zum Laden eines 48V-Akkus reicht. Somit müsste die Effektivwertspannung einer einzelnen Phase etwa 48V/1,35=37V betragen.
- Hab irgendwie ne excel-Tabelle erstellt die mir für die mittlere magn. Flussdichte B ca. 0,863T ausrechnet für 20Windungen (pro Spule) und 90mm wirksame Wicklungslänge (pro Spule). Kann jetzt gerad aber irgendwie nicht mehr nachvollziehen wie ich das gerechnet habe... außerdem eh nur ein theoretischer Wert für den B und A (also Wicklung) senkrecht zueinander steht.
- Die mittlere induzierte Spannung einer einzelnen Wicklung müsste sein: U_ind = U_eff/(Spulenanzahl * Wicklungsanzahl) = ca. 0,075V was im mittel wahrscheinlich nicht erreicht wird also noch mehr Windungen!
Habt ihr bedenken mit den 48V Ausgangsspannung bei einer so geringen Drehzahl?
Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch.
Grüße Winnie-
PS: Kennt zufällig jemand ein 3D-Simulationsprogram für magnetische/elektrische Flüsse? Weiß jemand ob Catia das beherrscht, FEM ist jedenfalls mit möglich aber auch für den ETechnik Bereich?