Bau eines eisenlosen Generators

Re: Bau eines eisenlosen Generators

Beitragvon miniwindi » Sa 23. Jan 2010, 14:21

Hallo,
ich vermute, Bernd zielt auf die U-förmige Spule, die den Magneten übergestülpt wird, ab (wie in seinem Projekt).
Wenn das so ist, ist mir das auch schon aufgefallen.
Also ähnlich wie hier: viewtopic.php?f=8&t=357&st=0&sk=t&sd=a

Willst Du überhaupt eine U-förmige Spule verwenden? Wenn ich nichts überlesen habe, habe ich noch keine Aussage dazu von Dir gefunden.
Die zu wickeln ist ja nicht so ganz ohne.

CFD schrieb:
"Bei der Halbach-Array-Anordnung wie von Winnie- untersucht, sind nach meiner Einschätzung die Spulen nur an der radialen Seite anzuordnen. Die axialen Seiten würden also frei bleiben."

Es wäre vielleicht ganz angebracht, alle von dem Geheimnis zu erlösen, welche Spulenform / -anordnung Du angedacht hast.

Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon Winnie- » Sa 23. Jan 2010, 14:33

Der tangentiale Fluss auf der roten Linie ist ca 0 also kann man ruhig mit dem Betrag rechnen damit man immer einen positiven Wert erhält. Der Betrag vom Fluss auf der blauen Linie ist auch ziemlich gleich mit dem auf der roten Linie und somit kann man das schon als gute Näherung für den tangentiellen Fluss auf der blauen Linie sehen (liegt real etwas drunter). Natürlich nur für die Halbach Anordnung! Die Flussdichte bei der normalen Anordnung ist viel viel geringer auf der blauen Linie das sagte Bernd ja schon die liegt etwa bei 0,1 - 0,2!
Grüße Winnie-
EDIT: Hab mir noch keine Gedanken über eine Spulenanordnung für die Halbach gemacht. Und sage nochmal ich will das hier auch nicht als reales Projekt darstellen sondern lediglich als Denkanstoß für Andere!! Wenn ich mich entschlossen habe welche Anordnung ich plane und genauere Daten spezifiziert habe lass ich es euch wissen. Eine 3D-Simulation wäre hier super Hilfreich damit man Spulen optimieren kann (Kennt jemand was?).
Zuletzt geändert von Winnie- am Sa 23. Jan 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Winnie-

Beitragvon Bernd » Sa 23. Jan 2010, 14:38

Bei der Halbach-Array-Anordnung wie von Winnie- untersucht, sind nach meiner Einschätzung die Spulen nur an der radialen Seite anzuordnen. Die axialen Seiten würden also frei bleiben.

Genau so sehe ich das auch, dann wären allerdings 3cm lange Magnete unnötig gross.
Ich vermute sie würden kaum mehr ergeben als 1cm lange.
Vermutlich wäre es dann besser die gleiche Magnetmasse mehr an den Rand zu verlagern.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » Sa 23. Jan 2010, 14:47

Bernd schrieb:
"Genau so sehe ich das auch, dann wären allerdings 3cm lange Magnete unnötig gross.
Ich vermute sie würden kaum mehr ergeben als 1cm lange."

Genau diesen Gedanken hatte ich auch seit heute morgen schon - nur ich war mir dessen nicht ganz sicher.

Vielleicht wäre es besser, die Halbachanordnung damit zu bauen:
http://www.supermagnete.de/magnets.php? ... 40-10-10-N
Ist nur so eine Idee. Deine Randbedingungen kenne ich ja nicht.
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon Winnie- » Sa 23. Jan 2010, 15:35

Hier kann man schön erkennen wie sich das Magnetfeld real verhält:
http://www.ian.org/Magnetics/Halbach_Arrays.html
30x30x10 sind bei dem einen Anbieter halt extremst günstig aber überflüssig. Interessant wäre vielleicht auch eine Mehrlagige Halbach Anordnung und dann eine Art Kamm für die Spulen bilden. Vielleicht lässt sich dadurch eine bisschen größere effektive Spulenlänge realisieren?
Grüße Winnie-
PS:
miniwindi hat geschrieben:Vielleicht wäre es besser, die Halbachanordnung damit zu bauen:
http://www.supermagnete.de/magnets.php? ... 40-10-10-N
Ist nur so eine Idee. Deine Randbedingungen kenne ich ja nicht.

Sehr schicke Maße dabei allerdings nicht ganz preiswert.
Winnie-

Beitragvon miniwindi » Sa 23. Jan 2010, 15:44

Klasse Simulation. :lol: (der Link mit den Halbach Fotos und die Bilder dort = DANKE !)
Endlich mal was zum anfassen. ;)

40x10x10 und der Shop waren ja nur ein Beispiel. Preisgünstiger muß man dann mal suchen...
miniwindi

Beitragvon Bernd » Sa 23. Jan 2010, 16:25

Mich würde mal interessieren um wieviel % der Fluss in einem Halbacharray ansteigt im Verhältnis zu einer
normalen Bauform. Mich interessiert dabei ob sich der Masseneinsatz von Magneten im Halbacharray
überhaupt energetisch lohnt oder ob so ein (teures) Array eher was für Spezialanwendungen ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Winnie- » Sa 23. Jan 2010, 16:49

Schau dir das mal an vielleicht Hilft es dir weiter:
http://www.powercroco.de/magnetsystem.html
Grüße Winnie- der immernoch auf der Suche nach einem 3D-Prog ist...
Winnie-

Beitragvon Bernd » Sa 23. Jan 2010, 17:05

Sehr hilfreicher Link !! Genau solche Vergleiche habe ich gesucht.
Der Autor führt aus das ein Halbacharray um die 10 % Leistungssteigerung bringt, gut das ist
jetzt sogar weniger als ich vermutet hätte.
Interessanter aber noch die verschiedenen Ausführungen der Magnetanordnungen und ihre
Auswirkungen.
So finde ich es sehr interessant das ein Halbacharray praktisch genauso gut funktioniert wenn die
"Überbrückungsmagnete" viel schmaler sind als die eigentlich Fluss führenden.
So kann man in einem Halbacharray das Verhältnis von flussführender zu "toter" Fläche verbessern.
Ich finde so ein Array für einen Scheibengenerator interressant, da man dadurch auf die fetten Eisenscheiben
gänzlich verzichten kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Mi 10. Feb 2010, 16:01

Hallo allerseits

Ich hab es endlich geschaft, den Generator fertig zu stellen. Ich hab auch schon eine Messung durchgeführt.
Ich konnte folgende Werte ermitteln:

4,5V Spitze Spitze bei 75U/min

Ich hab noch Probleme mit dem Berechnen des Effektivwertes. Es ist ja keine wirklicher Sinus, den der Generator liefert. Kann man Näherungsweise trotzdem mit wurzel2 rechnen?
Ich finde es faszinierend, wenn man Generator kurzschließt und anschließend versucht durchzudrehen. Das Bremsmoment ist enorm :) einfach toll

Hier noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Gruß Klingei
klingei

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren