Ich sehe das auch so das eine Nutzung hoher Windgeschwindigkeiten den Generator teurer werden lässt.
Wenn man einen Direktläufer Generator für sehr niedrige Drehzahlen baut, dann wird dieser aber ob man das
im Pflichtenheft hatte oder nicht, sehr leistungsfähig ganz einfach weil er "notgedrungen"so gross wird und daher
unter anderen durch seine grosse Oberfläche sehr gut Abwärme abführen kann.
Es wäre wahrscheinlich ein schwieriges Entwicklungsziel einen direkt angetriebenen Generator für dein Windrad zu
bauen, der nicht wenigstens 2 KW Nennleistung aufweisen würde.
Da müsste man schon bewusst zu dünnen Draht wählen.
Bei einem Direktläufer für langsam drehende Windräder kann man daher quasi "ob man will oder nicht" auch noch
relativ hohe Windleistungen mit abernten. Ich finde das eine tolle Sache !
Die grösste Frage lautet bei der "Ernte" hoher Windgeschwindigkeiten aber meist " wohin blos mit der vielen Energie ?"
Wenn ich in Akkus lade dann habe ich aller Regel ein Problem wenn plötzlich die 10 fache Energiemenge wie sonst
üblich Richtung Batterien strömt.
Nutze ich einen Einspeiser um ins 230 Volt Netz zu speisen, dann wäre der sehr teuer wenn ich ihn für die Spitzenleistung
dimensioniere.
Am günstigen fahren ich vermutlich wenn ich Heizpatronen einsetze um mit der "Übeschussenergie" meinen Boiler oder
Pufferspeicher zu erwärmen.
Noch einen Punkt zum Nachdenken: Auch wenn ich nur einen Tag mit sehr hoher Windgeschwindigkeit im Jahr habe, oder wenige
Tage mit ziemlich hoher Windgeschwindigkeit, dann können diese wenigen Tage durchaus mehr an Energie einbringen
als 100 und mehr Tage mit "normaler" Windgeschwindigkeit, das haben wir dem Umstand zu verdanken das die
Windgeschwindigkeit mit der dritten Potenz in die Leistugnsberechnung eingeht.
Bei einem leistungsfähigen grossen Direktläufer kann man zumindest einen Teil der hohen Windgeschwindigkeiten abernten.
Was man mit der vielen Energie dann anstellt muss sich allerdings jeder selber überlegen.
Zum "Wegschmeissen" finde ich sie aber irgendwie zu schade.
Grüsse
Bernd