Nabenmotor, Frage zur Dimensionierung

Re: Nabenmotor, Frage zur Dimensionierung

Beitragvon Carlo » Di 2. Feb 2010, 17:05

Hallo Jan,
Das teil wiegt etwa 6kg.
Carlo

Beitragvon dabro81 » Do 4. Feb 2010, 17:19

Hallo Carlo,
danke für die Antwort. Das ist schon ne ganze Menge für so einen Nabenmotor, die besten haben so 2 Kg, kosten aber auch etwas mehr. Wie hast du denn den Riementrieb ausgelegt? Was sind das für Zahnräder? Mir kommen sie für den Generator etwas unter dimensioniert vor. Auf der Seite von Mädler gibt es ein Berechnungstool für Zahnriementriebe.

Grüße
Jan
dabro81

Beitragvon Bernd » Do 4. Feb 2010, 17:27

die besten haben so 2 Kg, kosten aber auch etwas mehr

Wenn man die Priorisierung auf geringes Gewicht legt dann wohl ja, aber ein geringes Gewicht ist sicher
kein Indiz für die Qualität eines solchen Nabenmotors, wenn schon dann eher umgedreht.
Wichtig erscheint mir das man sich keinen (leichten) z.B. Bawang Motor mit Kunststoffgetriebe kauft.
Überhaupt bin ich kein Fan von einem Getribe im Nabenmotor denn wer einen solchen schon mal von
Hand gedreht hat, der wird feststellen das so ein Ding nicht ganz unerhebliche Geräusche produziert.
Gerade die Modelle mit Getriebe können aber vom Gewicht her leicht gebaut werden... ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon dabro81 » Do 4. Feb 2010, 18:03

Hallo Bernd,
stimmt natürlich. Ich habe das auf die getriebefreien Motoren bezogen. Die mit Getriebe würde ich für den Bereich Kleinwindanlagen auch nicht empfehlen. Gerade ein Kunststoffgetriebe ist wohl auch nicht dauerfest.
Trotzdem ist wohl das Gewicht alleine kein ausreichendes Maß für die Qualität eines Motors :-)

Grüße
Jan
dabro81

Beitragvon Bernd » Do 4. Feb 2010, 18:06

Trotzdem ist wohl das Gewicht alleine kein ausreichendes Maß für die Qualität eines Motors

Weder das eine noch das andere. So hatte ich es aber auch nicht gemeint.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Carlo » Do 4. Feb 2010, 18:08

Hallo Jan,
das Riemenzeugs ist von Conrad, kann gut sein dass es für diese Zwecke ungeeignet ist. Ist jetzt eh unerheblich, da ich den Savonius inzwischen auseinandergenommen habe da er unterdimensioniert war. Baue zur Zeit an einem etwas grösseren C-Rotor ohne Übersetzung.
Carlo
Carlo

Vorherige

Zurück zu Generatoren