Neue Generation Waschmaschinendirektantrieb als Generator !

Neue Generation Waschmaschinendirektantrieb als Generator !

Beitragvon trixi1262 » Mi 17. Feb 2010, 01:02

Liebe Forengemeinde !
Möchte mich erst mal vorstellen,mein Name ist Alfons ,47 Jahre und wohne Südöstlich von Berlin.
Nun zu meinem Anliegen:
Ungewöhnlicher Betreff,aber ich versuche es einfach mal.Ich hoffe,es klappt auch mit den Bildern :?:
DSC00012.jpg
Stator 36 polig !
DSC00012.jpg (103.72 KiB) 11654-mal betrachtet

Sorry,aber für mich ist das immer kompliziert mit den bildern..
Zu diesen Stator habe ich noch den Rotor mit 12 Magneten.Diese sind 7cm lang und ca. 1,5cm breit,Stärke 5mm. Die magnete haben ungefähr
60% eines 42er Neodymmagnetes an Kraft ??? Sie sind dicht aneinander geklebt und haben nur 1mm Luft! Von Magnet zu Magnet
Der Stator (3phasig) hat 36 Spulen .12 Spulen sind zu einer Phase verdrahtet und haben einen Widerstand von 8 Ohm !
Original-Verdrahteter Zustand.
Nun habe ich eine Spule kmpl.abgewickelt=104 Windungen mit 0,86er Cu-Lackdraht (Messmittel-Microschraube)und Diese einzeln gemessen,es kamen 0,6 Ohm pro Spule raus.
Der Abstand zwischen Magneten und der Spule (aufgewickelt auf Eisenpaket,ähnlich eines Trafos) beträgt exakt 0,9mm (Messmittel-Zündlehre-Trabant)
Sorry,Zwecks betonung der Messmittel,aber könnte ja jemand fragen,wie ich auf die genauen Angaben komme!
Rastmomentangaben habe ich leider noch nicht,da ich durch den geringen Abstand von Spulen und Magneten keine Toleranz habe und das Flanschlager des Rotors exakt Mittig sein muss ! Wird eh noch ein Krampf :( !
Meine Idee wäre jetzt erst einmal alle 36 Spulen zu trennen um 72 Drähte zu haben.
Meine Frage ist nun,wie verdrahtet man diese 36 Spulen ? 36 Kabel an einem Punkt zusammen klemmen ,natürlich von einer Wickelrichtung,(Mittelanzapfung) und wie verdrahte ich die anderen 36 Kabel ???
Hat jemand eine Idee,wie es am Besten funktionieren würde ?
Bitte um Eure Meinung und entschuldigt meine eigenartige Schreiberei !
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,da es reine Glücksache mit dem Stator+Rotor war,hab auf der gewissen Plattform eigendlich einen Motor fürn
Geschirrspüler gesucht !
mfg alfons
trixi1262

Re: Neue Generation Waschmaschinendirektantrieb als Generator !

Beitragvon miniwindi » Mi 17. Feb 2010, 08:14

Hallo,

bevor Du da alles zerlegst, würde ich erst mal versuchen festzustellen, was das Ganze zum Beispiel bei
a) 60 U/min
b) 100 U/min
c) 200 U/min
d) 300 U/min
an Leistung erzeugt.
Du dürftest vermutlich eine hohe Spannung bekommen. Vielleicht liegt das schon im Bereich von normalen PC Schaltnetzteilen?
Evt. hast Du dann die einfachste Möglichkeit so auf die schnelle auf 12 Volt zu kommen.

Ansonsten kannst Du die Erkenntnisse daraus dann zum Umwickeln oder Trennen der Wicklungen benutzen.

Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon jb79 » Mi 17. Feb 2010, 08:34

Du müßtest erstmal rausfinden, wie die Magnete angeordnet sind bzw. wie die Spulen verkabelt sind, dann läßt sich sagen, ob durch eine andere Schaltung der Spulen die Spannung in einen entsprechenden Bereich gebracht werden kann.

Wenn die Spannung hoch genug ist würde ich das mit dem (auf 14V umgebauten) Schaltnetzteil für eine gute Idee halten, da bekommt man ordentlich Leistung, nur muß die 5V Leitung auch etwas belastet werden, sonst bricht die 12V Spannung ein.
Für aktuelle Schaltnetzteile reicht schon eine Gleichspannung von ca. 100V.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Mi 17. Feb 2010, 09:09

Hallo Alfons und herzlich willkommen im Forum.
Da hast du aber super Glück gehabt diesen Motor über Ebay zu ersteigern denn in Europa wurden
diese Motoren wohl so gut wie gar nicht eingesetzt.
Deine Wicklung hat einen so hohen Widerstand weil der Motor natürlich für 230 Volt ausgelegt ist.

Hier sind noch ein paar Infos zu dem Modell, ab hier abwärts lesen.

viewtopic.php?f=8&t=51&p=417&hilit=fisher#p349

Ich würde auch erstmal testen welche Spannungen bei welchen Umdrehungen entstehen.
Es reicht wenn du die Spannung ohne Last bei einer bestimmten Drehzahl ermitteln kannst.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wind_Stefan » Mi 17. Feb 2010, 09:18

Hallo Alfons,

sorry habe nur wenig zeit, der Motor scheint ein F&P zu sein oder jedenfalls eine baugleiche Version.
Auf dieser Internetseite kann man sehr viel über diese Art Motoren nachlesen:
http://www.thebackshed.com/Windmill/Contents.asp#3
leider alles nur in englisch. Ist aber sehr informativ wie ich finde. Auch werden dort noch sehr viele andere interessante Projekte vorgestellt.
Kannst du sagen aus welcher Maschine der Motor herkommt?

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon trixi1262 » Mi 17. Feb 2010, 11:55

Hallo,Ihr lieben Leut !
Also um die letzte Frage zuerst zu beantworten,der Motor ist aus einer LG Waschmaschine !
Der Hersteller des Stators ist "Bauknecht" , der Rotor von LG !
Hallo jb79:
Icg hatte in meiner Fragestellung genau die Verkabelung inkl.Drahtstärke,Windungszahl,Widerstand usw. beschrieben !
Der Stator ist Original-Dreiphasig gewickelt,verdrahtet wie eine Drehstromlichtmaschine.
Nur mit dem Unterschied,das eine Phase aus 12 Spulen besteht.
Also 1 Endloser Draht auf 12 Spulenkörper gewickelt,jede 4.Spule !!!
Ich habe also 3 Kabel die zusammen geklemmt sind und 3 Einzelne Kabel , 3 Phasen !
Der Rotor hat 12 Magnete mit nur 1mm Abstand von Magnet zu Magnet.
Jedes Magnet überfliegt immer fast 4 Spulen,genauer gesagt:3 3/4
Werde versuchen noch ein Bild vom Rotor zu machen

mfg Alfons
Dateianhänge
260538762987[1].jpg
260538762987[1].jpg (2.05 KiB) 11543-mal betrachtet
Stator.jpg
Stator.jpg (2.17 KiB) 11540-mal betrachtet
trixi1262

Beitragvon Wind_Stefan » Mi 17. Feb 2010, 16:05

Hallo Alfons,

dank dir für deine Angabe aus welcher Maschine der Motor ist.

Nun zu deiner Verschaltung. Die frage ist ja welches system du haben möchtest 12v oder 24V oder...
Hier nochmal ein genauerer link zu einer Seite wo dein 36 Pol Stator "umgewickelt", neu verschaltet wird in verschiedenen Ausführungen.
http://www.thebackshed.com/Windmill/FPRewire.asp
etwas weiter unten.
Ist zwar alles, wie gesagt, englisch aber denke die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Finde ist alles sehr gut bildlich beschrieben welche Möglichkeiten du hast.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon trixi1262 » Mi 17. Feb 2010, 17:40

Hallo Stefan !
Vielen Dank für die Info !
Diese Seite hilft mir echt weiter . :D
Was meinst du,ist die Verdrahtung 36 Pole 4x3C besser oder 36 Pole 6x2C ?
mfg Alfons
trixi1262

Beitragvon Wind_Stefan » Mi 17. Feb 2010, 18:04

Hallo Alfons,

trixi1262 hat geschrieben:Was meinst du,ist die Verdrahtung 36 Pole 4x3C besser oder 36 Pole 6x2C ?

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich trotz intensiver Suche noch keinen solchen Generator in Händen hatte. :)

Wie du die Spulen letzt endlich verschaltest kommt ja auch sehr drauf an mit welcher Drehzahl du den Generator betreiben möchtest.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon jb79 » Mi 17. Feb 2010, 18:06

Sehr gute Seite.
Würde entweder die Variante mit 4 Spulen in Serie und 3 parallelen Gruppen oder 3 Spulen in Serie und 4 parallelen Gruppen verkabeln wenn du direkt mit 12V arbeiten willst.
Alles andere bringt schnell zu hohe Spannungen bei viel Wind oder zu niedrige Spannungen bei wenig Wind.

Du könntest auch sowas bauen, das gibt frühen Ladebeginn, später mehr Strom und benötigt dabei keinerlei Umschaltung. Eine Lösung, die nur mit so hochpoligen Generatoren möglich ist. Die Lösung ganz unten auf de Seite ist die Deluxe Variante, für die man 2 Generatoren verkabeln muß, die Windungen von Generator 1 sind dabei die Wicklung links und die beiden parallelen in der Mitte, die von Generator 2 die drei parallelen rechts und die zweite Wicklung von links.

Einzig ein wenig viel Gleichrichtung braucht das Ganze, aber die Leistungs/Drehzahlkurve dürfte optimal sein.
lg Jürgen
jb79

Nächste

Zurück zu Generatoren