Möchte mich erst mal vorstellen,mein Name ist Alfons ,47 Jahre und wohne Südöstlich von Berlin.
Nun zu meinem Anliegen:
Ungewöhnlicher Betreff,aber ich versuche es einfach mal.Ich hoffe,es klappt auch mit den Bildern
Sorry,aber für mich ist das immer kompliziert mit den bildern..
Zu diesen Stator habe ich noch den Rotor mit 12 Magneten.Diese sind 7cm lang und ca. 1,5cm breit,Stärke 5mm. Die magnete haben ungefähr
60% eines 42er Neodymmagnetes an Kraft ??? Sie sind dicht aneinander geklebt und haben nur 1mm Luft! Von Magnet zu Magnet
Der Stator (3phasig) hat 36 Spulen .12 Spulen sind zu einer Phase verdrahtet und haben einen Widerstand von 8 Ohm !
Original-Verdrahteter Zustand.
Nun habe ich eine Spule kmpl.abgewickelt=104 Windungen mit 0,86er Cu-Lackdraht (Messmittel-Microschraube)und Diese einzeln gemessen,es kamen 0,6 Ohm pro Spule raus.
Der Abstand zwischen Magneten und der Spule (aufgewickelt auf Eisenpaket,ähnlich eines Trafos) beträgt exakt 0,9mm (Messmittel-Zündlehre-Trabant)
Sorry,Zwecks betonung der Messmittel,aber könnte ja jemand fragen,wie ich auf die genauen Angaben komme!
Rastmomentangaben habe ich leider noch nicht,da ich durch den geringen Abstand von Spulen und Magneten keine Toleranz habe und das Flanschlager des Rotors exakt Mittig sein muss ! Wird eh noch ein Krampf
Meine Idee wäre jetzt erst einmal alle 36 Spulen zu trennen um 72 Drähte zu haben.
Meine Frage ist nun,wie verdrahtet man diese 36 Spulen ? 36 Kabel an einem Punkt zusammen klemmen ,natürlich von einer Wickelrichtung,(Mittelanzapfung) und wie verdrahte ich die anderen 36 Kabel ???
Hat jemand eine Idee,wie es am Besten funktionieren würde ?
Bitte um Eure Meinung und entschuldigt meine eigenartige Schreiberei !
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,da es reine Glücksache mit dem Stator+Rotor war,hab auf der gewissen Plattform eigendlich einen Motor fürn
Geschirrspüler gesucht !
mfg alfons