Generator und e-Motor in Einem?

Re: Generator und e-Motor in Einem?

Beitragvon Bernd » So 14. Mär 2010, 20:28

Man sieht direkt, wie er beim "Einrasten" nochmal kurz pendelt, bevor er ganz still steht. Ist das normal?

Ich sehe das bei meinem auch.

Wie gesagt, eine Fahrradlampe hing am Dynamo. Ob die ein- oder ausgeschaltet war, machte keinen Unterschied.

Das sollte eigentlich einen grossen Unterschied machen. Leuchtete sie denn auch irgendwann mal ?

Mein Horizontal-Rotor mit den 2 Flügeln drehte bei dem starken Wind dagegen recht flott

Welche Fläche hat das Horizontalwindrad und welche der Savonius ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon looksjoa » So 14. Mär 2010, 20:40

Wie gesagt, eine Fahrradlampe hing am Dynamo. Ob die ein- oder ausgeschaltet war, machte keinen Unterschied.

Das sollte eigentlich einen grossen Unterschied machen. Leuchtete sie denn auch irgendwann mal ?

Klar, wenn ich sie einschalte und den Rotor von Hand in Schwung bringe.

Mein Horizontal-Rotor mit den 2 Flügeln drehte bei dem starken Wind dagegen recht flott

Welche Fläche hat das Horizontalwindrad und welche der Savonius ?

Der Savonius hat 0.5 qm, das Horizontalwindrad geschätzt 0.1 qm.
looksjoa

Beitragvon Bernd » So 14. Mär 2010, 21:12

Der Savonius hat 0.5 qm, das Horizontalwindrad geschätzt 0.1 qm.

??? 5 x weniger ?

0,1qm entsprechen ca. 35cm Durchmesser bei einem Kreis.
0,5 qm bei einem Quadrat einer Kantenlänge von ca. 70cm.

Wenn das bei Dir mit den Dimensionen so stimmt, dann habe ich keine Erklärung für das was geschieht.
Die Fahradlampe stellt allerdings eine zu frühe Belastung dar, da sie sehr niederohmig ist und somit den
Rotor früh belastet.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon looksjoa » Do 18. Mär 2010, 19:33

Danke für Deine Nachricht, Bernd.
Ja, die Flächendaten stimmen. Wenn man die Fahrradlampe ganz abklemmt, ist das Rastmoment geringer, und der Rotor dreht ein paar Runden mehr. Es reicht nicht, die Lampe aus zu schalten (da ist ein Schalter mit ON/OFF/AUTO), sondern ich muss richtig den Stecker ziehen.
Jetzt verstehe ich auch den Hinweis von Finn, der sagte, ich benötige einen Laderegler. Er meint wohl: Rotor ohne Last anlaufen lassen, Verbraucher erst zuschalten, wenn genug Schwung da ist.
Nun denn, für mich ist das Experiment abgeschlossen. Der Savonius von lumar arbeitet wieder ohne Last als Hingucker in meinem Garten, Dynamo, Okin304 und Lampe stehen bei e..y zum Verkauf, und ich habe eine Menge über Horizontal- und Vertikalrotoren gelernt.
Nochmals vielen Dank an Andreas, Finn, und besonders an Dich, Bernd, der Du Dir sehr viel Mühe mit meinem off-topic Thema gegeben hast. Ich wünsche Euch Erfolg bei der Entwicklung des C-Rotors, und werde immer mal wieder mitlesen, was sich bei Euch so tut.
Gruß - looksjoa
looksjoa

Beitragvon looksjoa » Fr 6. Mai 2011, 16:09

Hallo liebe Windrad-Freunde,
vor gut einem Jahr habe ich mich hier mal zurückgezogen, weil ich Dank Eurer Hilfe und Ratschläge erkennen musste, dass meine ursprüngliche Idee "Generator und Motor in Einem" theoretisch nicht grob falsch, praktisch aber kaum sinnvoll zu realisieren war. Außerdem hatte mein Windrad, ein Savonius-Bausatz vom Forums-Mitglied "Lumar" nicht genug Power, einen Nabendynamo anzutreiben. So tut er jetzt ohne Generator seinen Dienst als Windspiel und Hingucker. Hier ist er noch einmal:
http://www.youtube.com/watch?v=9VHy308bVRo
Meine anderen Windspiele seht Ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=IX9hvExW3iI
Eins von ihnen, nämlich "Das Team", hat nun nach einem heftigen Sturm seinen Geist aufgegeben. Bei heftigen Drehzahlen - geschätzt nahe 1000 pro Minute - führte Unwucht zu vertikalen Nickbewegungen des Rotor-Kopfes, sodass die Flügel eins der Spannseile des Mastes durchtrennte. Dann fiel das Ding um, die Flügel brachen ab - schrecklich!
Nun habe ich was Neues gebaut, seht mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3MTYqWKNTj8
4 Edelstahlschüsseln nach Art eines Windmessers rund um einen Nabendynamo angeordnet. Ganz oben auf dem Mast gibt es eine Fahrrad-Leuchte, mit der sich das Windspiel bei Dunkelheit selbst beleuchtet.
Nach den Erfahrungen habe ich den Rotor-Kopf diesmal sehr stabil in einer Schlosserei herstellen lassen. Es dreht sich schon bei leichtem Wind schön langsam und stetig. Bin nun gespannt auf stärkeren Wind, und natürlich auf Dunkelheit!
Wie passt das Prinzip mit den Schüsseln in Eure Windrad-Kategorien?
Gruß - Joachim
looksjoa

Beitragvon andreas » Fr 6. Mai 2011, 16:31

Hallo Joachim,

nette Windspiele hast Du dort gebaut, eher Kunst mit Windantrieb. Dein Umfeld mit den vielen hohen Bäumen ist natürlich von der Windernte her ausgesprochen ungünstig. Dein letztes Projekt ist ein Widerstandsläufer und darf als klassisches Anemometer durchgehen, wenn es auch dafür etwas gewaltig geraten ist...

MfG. Andreas
andreas

Vorherige

Zurück zu Off Topic