Es ist natürlich leichter etwas zu fragen und andere suchen zu lassen statt es selbst zu tun...
Ganz so sehe ich das nicht,
Ist nicht genau das der Sinn eines Forums, nicht ewig alles selber suchen zu müssen sondern im Dialog mit anderen
die Antworten zu finden ? Genau aus diesem Grund gibt es ja Foren, weil sich dort gebündeltes Wissen befindet.
Ich finde es gibt kaum etwas schädlicheres für ein Forum als jemanden in der Richtung zu antworten "such mal schön
alleine nach dem was du gerade fragtest, du wirst schon selber drauf kommen denn deine Frage ist uns zu simpel ".
Ein Forum dient ja dem Zweck sich Wissen aneignen zu können. Fragen stellen ist also immer erlaubt, zumindest in
diesem Forum, ganz egal welcher Natur die Fragen sind. Wenn jemanden die gestellten Fragen zu "simpel" oder
was auch immer erscheinen, dann hat er ja noch die Möglichkeit nicht darauf zu antworten.
Fragen stellen zu dürfen ist ein elementarer Bestandteil eines Forums, ganz egal wie "selbstverständlich"
der Frageinhalt für Experten sein mag. Es gibt andere Foren da wird jede zweite Frage mit dem Hinweis auf
eine Formelsammlung abgetan, so möchte ich das nicht haben. Das fände ich nicht gut.
Grüsse
Bernd