Na ja hat einen Innendurchmesser von ca. 30cm, evtl. rücken die Spulen noch etwas zusammen.
Ich muss den mechanischen Aufbau immer erst mal vor Augen haben, um zu entscheiden ob es gut ist
oder nicht, so ne Zeichnung ist für mich eigendlich nur die grobe Planung.
Der etwas gößere Durchmesser hat aber auch den Vorteil der etwas höheren Umlaufgeschwindigkeit der Magnete.
U-Eisen hatte ich auch schon überlegt, leider fehlt mir jegliche möglichkeit der spanenden Bearbeitung von Metall,
denn das Innenmass von solch einem U-Eisen passt ja nicht unbedingt zu meinen Spulen/Magneten.
Mein Epoxi ist auch schon da, jetzt muss ich
nur!!! noch Formen bauen.
Was machen denn deine Erfahrungen mit dem Eisenpuler, wenn du schon welche gemacht hast
Was mich schon wieder ein wenig ärgert ist das die Magnete aus Polen schon da sind und meine Teile von dem innländischen Lieferanten
noch nicht einmal verschickt wurden, am gleichen Tag bestellt. Hmmmm..... naja was solls.
Sollte ich nochmal einen Generator planen würde ich auf folgender Seite fast unten die U-Förmigen Fertitte nehmen
Typ U 94-100. Die Spule direkt im U wickeln und die Magnete an den kleinen Stirnflächen vorbeiführen, dürfte kein Problem im Bezug
auf Sättigung geben.
http://www.oppermann-electronic.de/html/ferrite.htmlGruß Manuel