Danke erstmal für die Hilfestellung.
jb79 hat geschrieben:Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist: Warum hängt der LDR zwischen + und - der IC Versorgung?
Du hattest recht und ich habe die Trimmer komplett falsch eingelötet (beide). Ziemlicher Käse den ich gebaut habe, aber aus solchen sinnfreien Fehlern wird man klug

. Ein Spannungsteiler war das auf jeden Fall nicht mehr. Das Problem ist nun behoben. Auch die IC-Versorgungsspannung und diejenige am LDR unterscheiden sich jetzt deutlich.
So ganz glücklich bin ich aber noch nicht. Folgendes Problem: die (mit Vorwiderstand versehene) LED am Ausgang leuchtet konstant. Das Verändern der Einstellung an Trimmer 2 (Dimmer) ändert erstmal nichts daran. Wenn man nun aber an Trimmer 1 (1 MOhm am LDR) dreht, gibt es eine bestimmte Stelle, ab welcher die LED schlagartig dunkler wird. Ab diesem Punkt ist auch eine Einstellung über den "Dimmtrimmer" möglich und PWM schlägt an (yippieh

). Leider kann ich am LDR-Trimmer drehen wie ich will, die LED leuchtet über den restlichen "Widerstandsraum" immer in der gleichen Helligkeit, egal ob ich den LDR direkt vor eine Lichtquelle setze oder mit der Hand abddecke. D.h. nein: in einer Einstellung hatte ich bei weniger Lichteinfall eine minimal hellere LED, wobei der Unterschied wirklich nur in homöopathischen Dosen sichbar war und man schon sehr genau hinschauen musste. An diese Stelle aber beim weiteren probieren auch nicht mehr hingekommen. Hättest Du evtl. noch eine Idee, woran dies liegen könnte?
Bzgl. Elko: Danke für den Hinweis. Leider muss ich das Ding erst noch besorgen und bis dahin werde ich mit komischen Reaktionen leben müssen

.
ps: Nochmal sorry für die Verzögerung und danke für Deine Rückfrage!
Edit: Als ich gerade das Licht ausgeschaltet und nochmal an der Schaltung herumgespielt habe, konnte ich bei stärkerer Dimmung eindeutig feststellen, dass die LED bei Dunkelheit voll aufdreht. Das ändert jedoch nichts daran, dass der LDR-Trimmer praktisch nur ein Ein/Aus Schalter zwischen "Immer-Vollbeleuchtung" und "LDR aktiviert" ist. Empfindlichkeit einstellen ist leider nicht. LDR ist von Reichelt (
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402) und sollte eigentlich dem vorgeschlagenen entsprechen.