Hallo Bernd!
Das Rastmoment schafft unser Rotor bei einem Durchmesser von ueber 1m schon, nur weisst Du ja selber, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit mit dem Rotordurchmesser geringer wird. Die 400 Umdrehungen zu schaffen ist wohl nur bei Extremwind moeglich.
Ich habe hier einen Nabenmotor (Chinese), den ich wohl nicht mehr in mein Fahrrad einbauen werde, weil ich vor kurzem einen echten hochwertigen Heinzmann Nabenmotor fuer dieses bei e-Bay ergattern konnte. Der Chinese hat eine super dicke Hohlachse - schoen stabil und lang genug fuer jede Montage - die Kabel werden aus dieser am Achskopf herausgefuehrt, was bei einem vertikalen Rotor vorteilhafter sein kann als bei einem Fahrrad! Dort kann das ja leicht abgequetscht werden!
Soviel ich weiss, kann man diese Motoren mit verschiedenen Spannungen a 24V, 36V, und 48V laufen lassen. Aus der hohlen Achse kommen ein Buendel duenne Kabellitzen heraus. Da muesste man wahrscheinlich den Motor aufmachen und dann nur zwei besserwertige Kabel (plus und minus) herausfuehren.
Der Nabenmotor ist in eine 28" Felge eingespeicht, er ist so schwergaengig, dass ich davon ausgehe, dass Du mindestens 1,5m Rotordurchmesser brauchst, vielleicht sogar ein paar zehn Zentimeter mehr.
Wenn Du fuer den Versuch ein Dreieck aus stabilen Holzleisten auf der Felge festmachst, brauchst Du fuer den Versuch auch keine komplizierte Tragarmanbringung zu entwickeln! Das Dreieck wuerde vielleicht gerade ausreichend den Rotorradius vergroessern. Notfalls nimmst Du noch drei sternfoermig angeordnete Holzleisten dazu und verlaengerst damit die Konstruktion! Dann muesste allerdings (in beiden Faellen) ein stabiler Mittelspant aus Holz am Fluegel her, zum Anschrauben auf dem Dreieck oder der Traglatte!
Der Spant muesste einen Sclitz haben, in den dieLeitflaeche eingeklebt werden kann!
Das Ganze koenntest Du mit provisorischen Fluegeln aus stabiler dicker Wellpappe (mit oder ohne Leitflaechenkruemmung) mit geschlitzten

! Spanten zusammengesteckt und verklebt ausprobieren, bis Du den idealen Rotordurchmesser ermittelt hast. Ich habe so Fluegel schon superstabil gebaut. Geht prima und kostet nichts!
Der Nabenmotor hat 250 Watt.
Sag ein Wort und der Motor geht mit der Post zu Dir, als Schuetzenhilfe beim Messen und Entwickeln!
Du brauchst ihn nicht zurueckschicken, ich bin nur scharf auf die Ergebnisse!
Gruss, Carl