Großer Gleichstrom-Servomotor mit 2900Watt

Großer Gleichstrom-Servomotor mit 2900Watt

Beitragvon tredecim » So 25. Sep 2011, 22:07

Hallo allerseits,

an dieser Stelle wollte ich mal meine neuste Errungenschaft vorstellen. Nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Verkäufer und etwas Ärger stand das Teil dann doch für knapp 55Euro (Versand inklusive!) vor der Haustür. Nach Angaben des Verkäufers lag der Motor längere Zeit in einer Scheune, so sieht er auch aus. :) Aber der erste Funktionstest war erfolgreich.
Es handelt sich um einen 2,9kW Baumüller Servomotor der, was mir etwas ungewöhnlich vorkam, mit Gleichstrom betrieben wird.
Ich entschloss mich für einen Kauf, als ich die Motordaten gelesen hatte. Sehr gute Daten für den Betrieb als Generator:
I: 20,4 A (wobei ich nicht sicher bin, ob der Nennstrom nicht doch bei 15,2 A liegt, was auch nicht dramatisch wäre. Siehe Typenschild. Rechnerisch kommen aber die 20,4A eher hin bei 2,9kW)
U: 155 V
N: 2000 u/min

Als Generator für die Batterieladung meiner Meinung nach also sehr gut zu gebrauchen.
Das Teil hat allerdings Kohlebürsten, die aber noch nicht stark abgenutzt sind

Messungen haben ergeben, dass die Leerlaufspannung pro 100u/min zwischen 7,5 und 8V ansteigt, was genau dem rechnerisch ermittelten Wert von 7,75V ((155V/2000u/min) *100)entspricht. Eine drehzahlabhängige Stromkurve an einem 12V Akku konnte ich noch nicht erstellen.
Der gemessene Innenwiderstand beträgt ca. 1 Ohm, also auch völlig im Rahmen. Das Gewicht liegt irgendwo um die 35kg.

Zum zukünftigen Einsatz gibt es noch keine konkreten Pläne. Vielleicht wird es einen etwas größeren Lenz geben und dann eine Übersetzung im Bereich 1:4 oder 1:5. Vielleicht auch größer, je nachdem, bei welcher Drehzahl der Motor dann sinnvolle Ströme abgibt. Vielleicht wäre auch der Betrieb im 24 oder gar 48Volt Bereich sinnvoll. Mehr dazu an gegebener Stelle.

Angehängt sind noch ein paar Fotos, die ich persönlich auch immer am liebsten in den Threads sehe. :)

Kommentare sind erwünscht.

Schönen Gruß

Michi

Motor1.JPG
Motor1.JPG (100.14 KiB) 6563-mal betrachtet

Motor2.JPG
Motor2.JPG (106.92 KiB) 6563-mal betrachtet

Motor3.JPG
Motor3.JPG (135.37 KiB) 6563-mal betrachtet
tredecim

Re: Großer Gleichstrom-Servomotor mit 2900Watt

Beitragvon Bernd » So 25. Sep 2011, 22:21

Schönes Teil und vor allen äusserst preiswert !
Da er Gleichstrom produziert entfallen Gleichrichterverluste.
Schliess ihn mal kurz und versuche dann zu drehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon tredecim » So 25. Sep 2011, 23:37

Habe ich schon gemacht. Erstaunlicherweise geht er dann immernoch verhältnismäßig leicht zu drehen. Schwerer als im Leerlauf, aber dennoch ohne große Mühe. Strom entsteht dabei aber auf jeden Fall. Ich habe mal das Messgerät angeschlossen, um den Kurzschlussstrom zu messen. Durch Drehen mit der Hand gab es bis zu 4 Ampere.

Ich hab das Teil nun mal auseinandergebaut um zu sehen, ob die Lager noch ok sind. Nachdem ich festgestellt hatte, dass alles ok ist und ich das Teil wieder zusammenbaute, drehte sich das Teil nicht mehr. Ich fürchte, ich hab da was verklemmt oder so, obwohl alles wieder definitiv so sitzt wie vorher. Auch das vordere Guss-Teil sitzt wieder so wie vorher, auch richtig herum. Merkwürdig... ma sehen, ob ich das wieder hinbekomme. Wäre ja ärgerlich, wenn nicht...
tredecim

Beitragvon tredecim » Mo 26. Sep 2011, 20:28

So, die Kiste läuft wieder. Irgendwie hatte die (Magnet-)Bremse angezogen oder hat sich beim Zusammenbau weiter nach hinten geschoben, sodass sie permanent den Motor festhielt. Naja, da ich das Teil eh nicht brauche, ist es heute rausgeflogen. War ein ganz schöner Akt, bei dem ich vor allem Angst um das vordere Lager hatte, das dabei auch mit raus musste. Aber hat alles geklappt soweit. Nach dem Zusammenbau lief die Kiste wieder. Als nächstes stehen dann die Tests an, welche Ströme das Teil bei welcher Drehzahl in die Batterie pumpen kann. Ich bin gespannt...
tredecim

Beitragvon andreas » Mo 26. Sep 2011, 21:16

Hallo,

diese Bremsen sind mitunter rein mechanisch federbelastet und werden nur durch das Magnetfeld des Antriebes gelöst. Bei genug Dreck verklemmen die sich aber gern in einer beliebigen Position und werden nach Zerlegen und Reinigen natürlich wieder dem Federdruck nachgeben...

Der Ausbau der Bremssscheibe ist dann die einzige Alternative für den Generatorbetrieb.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon tredecim » Mo 26. Sep 2011, 22:44

Hallo andreas,

ich hatte mir schon fast gedacht, dass sich die Bremse lösen könnte, wenn die Motorspulen spannung bekommen. Das Problem war nur, dass ich keine Möglichkeit hatte, irgendeine Spannung nache der Nennspannung auf die Spulen zu geben. Die 12V Batterie die ich testete (natürlich nur für wenige Millisekunden! Die Kontakte also nur mal kurz "angetippt" um die hohen Entladeströme bei Nichtbewegen des Motors nicht lange Wirken zu lassen) brachte da wohl nicht genug. An sich war die Bremse eigentlich kaum verdreckt. Auch die mechanischen Federn habe ich entdeckt. Da war eine Art doppelscheibe, die durch eben diese Federn zusammengehalten wurde. Davor saß dann die Bremse, die wohl die eine Scheibe dann zu sich ziehen sollte, um den Motor in der jeweiligen Position zu fixieren.

Naja, das Teil ist jetzt draußen und macht eh keinen Ärger mehr. Aber ich denke, die hätte schon noch funktioniert, wenn man den Motor "richtig" betrieben hätte. Davon hab ich aber leider zu wenig Ahnung. :)
tredecim

Zurück zu Generatoren