Habe probiert alle mögliche Schaltungen um in als Motor betriben(aus Buch) mit normale Strom(Trafo) geht das nicht.
Und wie Andreas sagte muss Elektronik zu hilfe bringen.So einfach ist das nicht.
Das was Andreas meinte ist eine optionale Geschichte mit deren Hilfe man zusätzlich noch die Drehzahl regeln könnte.
Es geht natürlich auch ohne sanftes Anfahren und ohne Regelung der Drehzahl.
Dein Generator würde mit Drehstrom betrieben genauso arbeiten wie jeder andere Drehstrommotor
mit Permanentmagneten auch, z.B. wie die Servomotore die ich hier bei mir als Generator einsetzen will.
Wenn du bei einer einzelnen unverschalteten Phase 49 Volt Leerlaufspannung bei 1000 U/min ermittelt hast, dann wären es
bei Sternschaltung nach Gleichrichtung aller drei Phasen :
49 Volt mal Wurzel 2 mal Wurzel 3 = 49 * 1,41 * 1,73 = ca. 120 Volt, bzw. 12 Volt bei 100 U/min (ohne Gleichrichterverluste)
Ich finde das ist doch kein schlechtes Ergebnis !
Der Innenwiderstand zwischen zwei Phasen gemessen war 4,9 Ohm.
Eine einzelne Phase hat dann (weil es Sternschaltung ist) genau die Hälfte, also 2,45 Ohm.
Der resultierende Gesamtwiderstand des Generators sollte sein: 2,45 * 1,73 = 4,24 Ohm
Wir haben bei 1000 U/min 120 Volt
Der Innenwiederstand beträgt 4,24 Ohm
Die maximale Abgabeleistung (bei einer Last mit 4,24 Ohm) beträgt : Pmax = U²/R/4 = 120² durch 4,24 durch 4 = 850 Watt
Man könnte deinem Generator maximal 850 Watt bei 1000 U/min entnehmen, das ist doch prima !
Grüsse
Bernd