Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon Arowana » Di 31. Jan 2012, 13:28

Ja ich hatte die Phasen in der Sternschaltung.
Ich verstehe leider nicht wirklich etwas von Technik.
Wie tritt ein Kurzschluss auf? Ich vermute wenn sich 2 Abisolierte Drähte berühren egal ob es die selbe Phase ist oder eine andere oder?
Eigentlich habe ich an den Stellen wo ich z.b. gelötet habe die Drähte wieder mit Klebeband verschloßen.

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Ekofun » Di 31. Jan 2012, 23:37

Hallo Arowana,

probiere folgendes: mache Sternpunkt auseinander,dann such welche Anfänge und Enden zu eine Fase gehören.Lassen Sie die Fasen frei, unbelastet.

Jezt wen Sie gGeni drehen und er geht leicht bedeutet meiner Meinung nach das eine Fase kurzen hat.Mit Ohmmessung kann man das feststellen.Die die kleinste Ohmwert hat hat auch Kurzen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Mi 1. Feb 2012, 00:31

Hallo Michael,

solche Pannen treten öfter auf. Wenn ich allein meine Wicklungsversuche (ob hier nun dokumentiert oder nicht) hochrechne, dürfte wenigstens die Hälfte aller Erstwicklungen für eine bestimmte Bauart schief gehen. Bis man sich die richtige Wickeltechnik angeeignet hat, dauert es etwas. Der Draht ist nicht beliebig belastbar und grobe Fehler hält die dünne Isolierung nicht aus. Bei schon gebrauchtem alten Draht ist die Fehlerrate übrigens bedeutend höher, dort sind kaum nutzbare Ergebnisse zu erwarten.

Ansonsten sollte man vor dem Vergiessen messen, was das Zeug hergibt: Wicklungswiderstände, Isolationsspannungen, Kapazitäten, Induktivitäten. Gibt es dabei Ausreisser, sind die Wicklungen verdächtig. Nach dem Vergiessen kann man nur noch alles entsorgen, vorher kann man dem einen oder anderen Problem noch kostengünstig abhelfen.

Das hilft Dir aktuell nun nicht wirklich weiter, aber es gibt Hinweise für die Zukunft und die nächsten Wicklungen. Kupferlackdraht ist ein schmales Optimum zwischen Funktion und Kosten. Von diesem Grat fällt man schnell herunter, wenn man damit keine Übung hat. Ich habe auch schon komplett vergossene Statoren beerdigt, weil sie trotz vorheriger Vermessung nach Verguss elektrisch nicht mehr benutzbar waren.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Arowana » Do 9. Feb 2012, 18:18

Hallo alle,

So jetzt habe ich meine ersten Zweifel überwunden und mein neuer Draht ist eingetroffen jetzt 1mm 140 meter lang.
Ich habe jetzt auch meine berrechnungenwegen der zu kleinen spulen gemacht.
Ich schicke einfach einmal meinenTest ich könnte auch noch weniger Abstand bei den Spulen machen bis minus8mm.
Bei meinem Draht steht ein Wiederstand pro meter von 0,02195 Ohm muss ich das so im Tool eingeben?

Gruß

Michael
Dateianhänge
D0,6m 1mm Draht Abstand geändert.xls
(177.5 KiB) 80-mal heruntergeladen
Arowana

Beitragvon Arowana » Sa 11. Feb 2012, 21:27

Ich habe jetzt den Generator wieder demontiert und mir mal das von Bernd angesprochene "Rastmoment" angeschaut.
also es ist leicht aber auf jeden Fall vorhanden.
Ich habe auch ein Video gemacht um es zu verdeutlichen ist leider nicht sehr gut geworden. Ist ja auch mein erstes :)
Ja genau diese Lied lief nur im Radio^^ da kann ich nichts für.

http://www.youtube.com/watch?v=N22ETBwh ... e=youtu.be

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Sa 11. Feb 2012, 23:56

Im Video wirkt das Rastmoment ausgeprägter als ich es in Erinnerung habe.
Du kannst ja V2A Gewindestangen und Muttern/Scheiben verwenden, dann hast du zumindest keine Rastung mehr.
Leichte Wirbelstromverluste an den Stangen werden aber bleiben.

Schalt doch beim nächsten Video einfach mal die Deckenlampe ein. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » So 12. Feb 2012, 16:22

Hier habe ich auch gewöhnliche Stahlschrauben aber da sieht man es schön.
Ja eine solch fortschrittliche sache wie eine Deckenlampe habe ich in diesem Zimmer nicht :?

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Arowana » Di 13. Mär 2012, 01:49

Ich weiß jetzt auch warum mein letzter Stator nichts geworden ist und zwar habe ich ihn falsch verschalten :oops:
Da habe ich wohl nicht nachgedacht den selben fehler hätte ich bei zweiten Stator auch fast gemacht. Aber jetzt habe ich es geändert.
Zum testen habe ich jetzt eine 4mm PVC Platte wo ich die Spulen drauf justiert habe.
Ich habe sogar meinen Akku im handbetrieb geladen. Morgen gibt es mehr

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Arowana » Fr 23. Mär 2012, 14:00

Diesmal ist beim Gießen alles gut gegangen und der der Generator läuft.
Ich habe auf jeder Seite 2 Lagen Glasfasermatte mit eingegoßen. ( also ins. 4 Lagen )
Von der Form habe ich es auch schon befreit .

Wielange würdet ihr den Stator denn noch aushärten lassen?
Wenn ich ihn jetzt schon einbaue mit dedn 4 Schrauben aussen laufe ich ja Gefahr das der Stator durchhängt!?
Meinen Abfall Stator habe ich da er ja eh unbrauchbar war schräg an meine Wand gestellt ( ca. 1-2 Wochen ) und da sieht man schon dass er leicht verformt ist aber bei diesem hatte ich ja nur eine Lage Glasfasermatte drinnen.
Er dürfte jetzt so eine Woche am aushärten sein!

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Ekofun » Fr 23. Mär 2012, 22:51

Hallo Arowana,

was ist das für Poliesterart dass er 2 VWochen braucht um hart zu werden.Dise Art was wir hier haben ist nach ca halbe Stunde wie Knochen,aber klebt noch.Nach ca 2 Stunden kann man in bearbeiten.Damit habe mein Magnetrotor voll ausgegoßen,nach ca 45 min. habe ihn laufen lassen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren