CNC Fräsmaschine

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » Mi 13. Jun 2012, 17:40

Hallo Andreas,

dieses Projekt hat mir meine Grenzen aufgezeigt, ich war oft genug bereit das Ganze in die Ecke zu werfen.
Bau der CNC Maschine, Software verstehen lernen, CNC Fräsen der Giessereimodelle u.s.w.
Aber nun ist es geschafft, die Gussteile für den neuen Generator liegen auf dem Küchentisch.

DSC00751.JPG
DSC00751.JPG (103.45 KiB) 6177-mal betrachtet

Den ersten werde ich mit einer Phase (= 36 Magnete) bauen. Es sind ja eigentlich zwei Phasen, innere- und äussere Spule.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Fr 22. Jun 2012, 17:59

Hallo,

es ist wieder erwas weiter gegangen, ein bischen gedreht und gefräst, das Grobe ist fertig. Auf dem Rotor werden die Streichholzmagnete zweilagig verklebt und die Zwischenräumen mit Harz ausgegossen. Im Bild sind nur 6 Spulen gezeigt, es werden aber 12 Spulen. Die Magnete fixieren sich in 0,5mm tiefen Nuten. Der Rotor besteht aus zwei Teilen und ist mit Nut und Feder auf der Welle fixiert.
Die Giessereimodelle sind fehlerfrei und die Gussteile lassen sich gut bearbeiten. Das Gussputzen haben ich erst einmal nach später verschoben.

DSC00768.JPG
DSC00768.JPG (85.07 KiB) 6078-mal betrachtet

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mo 25. Jun 2012, 08:45

Hallo,

so sieht es schon mal wie ein Generator aus.
DSC00770.JPG
DSC00770.JPG (86.04 KiB) 6042-mal betrachtet

Ein neuer Gesichtspunkt für die Anordnung der Streichholzmagnete auf einem Rückschlussträger aus Eisen. Die Magnetposition ist vorgegeben durch 0,5mm tiefe Nuten auf dem Umpfang des Rotors. Ich konnte ohne zu kleben, ohne Kraftaufwand drei Magnete auf NORD und drei Magnete auf SÜD einlagig positionieren. Jede andere Kombination ist natürlich möglich. Diesen Rotor mit 36 Magneten werde ich mit einer Testspule untersuchen.
DSC00774.JPG
DSC00774.JPG (77.09 KiB) 6042-mal betrachtet

Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Mo 25. Jun 2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jun 2012, 08:50

Hallo Manfred, ich habe dich so verstanden das du drei einzelne Streichholzmagnete mit jeweils gleicher Polung
nebeneinander auf den Rotor montiert hast ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 25. Jun 2012, 09:12

Hallo Bernd,

genau so habe ich das gemacht und das ging ohne Probleme. Die Magnete halten sich durch ihre eigene Kraft fest am Rotor.
Ich habe jetzt einen Rotor wo die 36 Magnete doppellagig, im Wechsel NORD / Süd aufgebaut sind und den oben beschriebenen. Die beiden werde ich mit ein und derselben Spule bei gleicher Drehzahl mit einander vergleichen.

Grüße
Manfred

der nun den Rotor fertig bestücken muß um zu testen
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Jun 2012, 10:32

Hallo Manfred,

ich habe nichts zu sagen,nur so viel "alle Achtung,Meisterarbeit" :!:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 25. Jun 2012, 12:26

Ekofun,
danke für die Blumen, die habe ich in die Vase gestellt. Der Dampfmotor als Antrieb wird auch noch so eine Aktion, der macht ca. 1400 U/min.

Die Stunde der Wahrheit:
Leerlaufspannung bei 1000 U/min
    1. Der Kunstoffrotor mit 24 Magnten doppellagig: äussere Spule 1V, innere Spule 2V Magnete im Wechsel N/S
    2. Der Eisenrotor mit 36 Magneten doppellagig : äussere Spule 0,65V, innere Spule 1,4V Magnete im Wechsel N/S
    3. Der Eisenrotor mit 36 Magneten einlagig : äussere Spule 0,65V, innere Spule 1,2V Magnete im Wechsel N/S
    4. Der Eisenrotor mit 36 Magneten einlagig : äussere Spule 1,8V innere Spule 1,5V 3 Magnete N, 3 Magnete S
    5. Der Eisenrotor mit 36 Magneten einlagig : äussere Spule 1,6V innere Spule 2,3V 2 Magnete N, 2 Magnete S

Der 4. Fall bringt mit der Hälfte der Magnete die besten Resultate. Einen deutlichen Zunahme zeigt die äussere Spule. Für meinen Bedarf sind alle Varianten o.k.

Mit den nicht verklebten Magneten sind 1000 U/min ein Risiko, zur Nachahmung kann ich nicht raten, einmal hat es gerumst.

Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Di 26. Jun 2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Jun 2012, 12:43

Hallo Manfred,

Zur 4) Das verstehe das 3 Magneten nebeneinander mit N geklebt wurden,und genau so mit S Pol.es ist eindeutig das diese Anordnug beste Spanungen erzeugt,weill Magnetbreite von 3,9 auf 11,7mm erhöht wurde.So ist Spulenloch warscheinlich auch so breit und dann sind beide Opzionen optimal.So bekommt man auch beste Induktionswerte.

Bei zwelagige Magneten fählt die Breite dann werde Spanung noch höher.

Sehrgut gemacht!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jun 2012, 20:09

Wie immer sehr interessante Experimente die du da durchführst Manfred.
Wie immer gefällt mir besonders das du etwas ausprobierst das die kühlen Technokraten so nicht ausprobieren würden
weil es ihnen gar nicht in den Sinn kommen würde. :)

Deine Tests mit unterschiedlicher Magnetbestückung zeigen zunächst mal das die Abstände
der Spulenschenkel bzw. die Größe des Spulenlochs in einem sinnvollen Verhältnis zu den Magnetdimensionen
und Abständen der Magnete stehen muss.

Man erkennt das der geringste Magnet- bzw Polabstand (36 Magnete im Wechsel) nicht gut zur äusseren Spule passt.
Bei 24 Magneten ( im Wechsel ) erzeugte die innere Spule die höchste Spannung. Hier scheint der Abstand nahe
dem Optimum für die innere Spule zu liegen.

Etwas erstaunt bin ich über das noch recht gute Abschneiden der inneren Spule bei der Variante mit 3 gleichgepolten
Magneten nebeneinander. Hier liefert die innere Spule immerhin noch 1,5 Volt und die äussere gar 1,8 Volt.
Rechnet man beide Spannungen zusammen ist das bis jetzt die effektivste Kombination.

Die innere Spule hat aber einen geringeren Innenwiderstand, wenn beide die gleiche Windungszahl aufweisen und aus
dem gleichen Draht gefertigt wurden. Wenn dem so ist dann ist eine hohe Spannung der inneren Spule zu bevorzugen.

Da du die Magnete ja nur lose aufgelegt hast könntest du ja noch mal eine Variante mit je 2 gleichen Polen nebeneinander
ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen das dabei beide Spulen noch besser abschneiden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Di 26. Jun 2012, 05:39

Dieser Geni gefällt mir auch sehr gut! Tolle Umsetzung, professionell!

Da habe ich eine "weiterführende" Verständnisfrage:

Sicherlich könnte man den Wirkungsgrad noch etwas steigern, indem man die Höhe der Spulen reduziert. Man müsste sicherlich den Durchmesser oder die Länge des Geni´s dafür größer gestalten um die Drahtmenge unter zu bekommen. Je näher man an das Eisen des Spulenträgers, der ja als Rückschlussring fungiert, kommt, desto größer wird ja auch der Einfluss der Magnete auf diesen. Wie sieht es da mit den Wirbelströmen aus?
Wäre es da günstig, diesen Rückschlussring aus Ankerblechen oder ähnlichem aufzubauen?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic