Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Dez 2012, 15:00

Hallo Bernd,

ja,bei Drehung wechselt sich Flußdichte aber ich dachte das mansche Zähne immer weniger Fluß erfahren wegen Magnetverteilung.Z.B. Zahn 7 hatt ind diesen Bild keine Fluß(auf 15 Uhr) und Zahn 19 (9 Uhr).Glückliche Zähne sind 1(12 Uhr) und eine links und eine rechts vom dem.Genau so ist unten,6 Uhr und eine links und eine Rechts.

Alle andere Zähne haben in disem Zeitpunkt weniger Fluß. Bei drehung Werden auch die Fluß erfahren aber denke das im ganzen weniger als die erwenten Zähne weil Magnetlage zu ihnen besser ist.

Denke das Generatorspanung gibt eine Mittelwert vom allen induzierten Spanungen.Mag sein das ich falsch liege,aber das werde ich mit disen 4 Spulen,jede für sich, sehen. Die werden auf 12 Uhr,15 Uhr,18 Uhr und 9 Uhr plaziert,und dann gleichzeitig gemessen, 12 Uhr und 15 Uhr dann 18 Uhr und 9Uhr.Jede hat eigene DMM,hab nur zwei.Ich (wir)machen"Forschung" so ist das gut alles zu erfahren was möglich ist,denke so lerne ich am besten und sehe wo Denkfähler sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 7. Dez 2012, 16:12

...denke das im ganzen weniger als die erwenten Zähne weil Magnetlage zu ihnen besser ist.

Magnetlage ? Ich kann dir nicht folgen.
Die Lage der Magnet zu den Zähnen ändert sich doch laufend während der Bewegung des Rotors.
Wieso sollte ein Zahn mehr Fluss abbekommen als ein anderer ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 7. Dez 2012, 16:51

Hallo Ekofun

Grundsätzlich hast du da erstmal recht ABER :

wenn du den Rotor ein-zwei Grad nach rechts drehst stehen die Magnete für die ROTEN Spulen ideal ,aus dem Mittelwert der Magn. Flüsse aller 8 Zähne Könntest du über die Femm-simu rechnen

ich würde einfach erstmal 4 benachbarte Nuten oder Zähne nach dem angezeigten Schema bewickeln und sehen was bei raus kommt :)

mfg.Volker
Dateianhänge
Ekofun 24 22.jpg
Ekofun 24 22.jpg (32.74 KiB) 4917-mal betrachtet
vm

Beitragvon Bernd » Fr 7. Dez 2012, 16:57

Der Fluss und somit auch die Induktion ist in allen Zähnen/Spulen genau gleich. Da bedarf es keiner Versuche, das ist
ganz einfache Physik.
Eine andere Annahme ist doch wirklich absurd.
Jeder Zahn wird in der gleichen Weise von den Magneten überstrichen, daher entsteht auch überall das gleiche Ergebnis.
Natürlich gibt es einen zeitlichen Versatz zwischen den Spulen, logisch.

Das bei einer Momentaufnahme einer ganz bestimmten Magnetstellung einige Zähne mehr Fluss führen,
andere Zähne Fluss mit umgekehrter Flussrichtung führen und einige Zähne gar keinen Fluss führen
ist doch nunmal das Grundprinzip eines Generators und kein Manko sondern so funktioniert so ein Gerät mit mehr
als einer Phase nunmal. :)

Daraus ableiten zu wollen das es immer so bleibt wie bei der zeitlichen Momentaufnahme und daher einige Zähne mehr
Fluss "abbekommen" würden und auch mehr Spannung erzeugen würden ist ehrlich gesagt derart abwägig das ich nur staunen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 7. Dez 2012, 17:09

Hallo Bernd

Ich denke der Spitzenwert der Amplitude einer Phase ist die Addition der Spannungen der 8 Einzelspulen, deren einzelnen Spannung in diesem Augenblick nicht gleich sind ,da 4 Spulenpaare direkt hintereinander folgen :?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Dez 2012, 18:30

Hallo zusammen,

hier habe eine Normale Sim gezeichet mit 24 Zähnen und 8 Magneten,4 Spulen pro Fase.Tut mirLeid aber ich sehe Unterschied, alle Magneten stehen unter Zahn und jede Zahn hat gleiche Flußdichte.Bei Drehung ist das für ganze Stator gleich.So sind keine Schwachpunkten da.Abweechselnd bekommen alle Zähne gleiche Flußdichte die hier um 1,6 T ist. So ist Spanung jede Spule gleich wenn die gleiche Windungszahl haben.

Das Bld Zeichnung iritiert mich, so habe diese Meinung geschrieben.Die Gedanke dabei ist, Bekomme ich bei beiden Genis die mit gleichen Windungszahl gewickelt sind gleiche Spanung,es ist alles gleich,Statoren,Rotoren,Magneten,normale hat8,Abmessungen,Spulen,normale hat 4 pro Fase,Drahtdicke und Drehzahlen.

Normale 3 Fasen Geni.jpg
Normale 3 Fasen Geni.jpg (349.19 KiB) 4908-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Fr 7. Dez 2012, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ekofun

Beitragvon vm » Fr 7. Dez 2012, 19:28

Hallo Ekofun

bist du dir mit den 12 Magneten sicher :?

mfg.Volker :)
vm

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Dez 2012, 19:42

Hallo Volker,

hab mich vertipt,es sind 8 Magneten habe Fähler verbessert. Also 8 Magneten ,4 Spulen pro Fase.Es ist reine Geometri,ist nichts verschoben,Magneten greifen nicht auf zwwei Zähne und so weiter. Das iritiert mich und denke das es Unterschide gibt,sicher bin nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Fr 7. Dez 2012, 19:47

Hallo Ekofun

sicher macht das einen Unterschied aber das Rastmoment wird extrem hoch,das kannst du nicht mehr mit der Hand drehen

kannst dann auch 24 Nuten und 24 Magnete bauen,das ist dann wie festgeschraubt ;)

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » Fr 7. Dez 2012, 20:14

Hallo Ekofun

Sinn und Zweck der Konstellation ist es die Polwechselgeschwindigkeit zu erhöhen ohne ein sinnlos großes Rastmoment in kauf nehmen zu müssen weshalb

sich gerade Magnetzahlen in der Umgebung der Nut-zahl eignen (bei 24 Nuten 20 22 26 28 Magnete) 28 Magnete hätten die Höchste

Polwechselgeschwindigkeit aber es würden dabei immer 4 Magnete gleichzeitig auf einem Zahn stehen (bei 20 auch) ,bei 26 Magneten stehen immer nur 2

Magnete gleichzeitig auf einem Zahn (bei 22 auch) und das Rastmoment ist deutlich geringer als bei 28 Magneten

bei 8 Magneten ist die Polwechselgeschwindigkeit sehr gering und das Rastmoment hoch also wenig Spannung Vieeeeel Rastung

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren