Hallo Michael
Die Bremseinheit bleibt die gleiche wie beim SMA ab 450 Volt wird gebremmst.. das funktioniert eigentlich wunderbar habe es ja oft genug getestet:-) wenn ich die Bremse einschalte wird er sofort langsamer! und wenn man bei stillstand Kurzschluss stellt geht fast garnichts mehr.
Ich denke ja nach Einstellung der Leistunskurve brauch man keine Bremse wenn man Stabiel genug gebaut hat.
Beim ersten Test des 4x4m Rotors ging es ja auch recht schnell zur Sache mit 130km Wind..
Und er hat ja gehalten bis auf Paar Lanzen schäge von Don
Habe ihn heute abgebaut werden nächste Woche die neue Welle einbauen etwas kürzer, damit ich nicht mehr so einen Hebel habe und sie wird noch etwas Dichwandiger sein 10mm stark um genau zu sein.
Die Flügel werden in 1mm Alu werden statt 0,6mm ist zwar etwas mehr Gewicht dafür kann ich im inneren der Fügel paar Sachen weg lassen so das es wieder um etwas um 0,5kg gleich ist.
Die Tragkunstruktion werde ich auch noch verstärken und verändern da spare ich auch noch Gewicht so das der ganze Rotor leichter wird nicht nur der Flügel, bin nur noch am überlegen wie ich die Idee von Herbert mit der Anlaufhilfe einbauen kann, die finde ich Genial ist nur nicht so leicht umzusetzen das es eine dauerhafte Sache werden kann...
Lg udo