Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 6. Mai 2014, 16:35

Hallo Bernd

Es sind 4.6 im Durchmesser, dann wären das ca 2,4 finde ich auch nicht schlecht!

Die Flügel sind stabiel, ich dachte nur das aufschaukeln wenn eine Starkböhe kommt dann fängt er an zu wackeln :| ich könnte mir vorstellen das es besser wird wenn der Durchmesser kleiner wir, bei den anderen Rotoren war das der Fall den langen Hebel sollte man nicht unterschätzen.
Das ist mir am Boden nicht so aufgefallen es macht halt einen großenj Unterschied ob er 2.5m oder 8m über dem Boden steht..
Habe den Ging einmal verstellen können und jetzt geht es wieder nicht irgendwas mache ich falsch:-( sonst hätte ich die Kurve etwas verändern können und mehr Leistung drauf geben, muss mal eine Mail nach China schicken:-)

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Di 6. Mai 2014, 16:38

500 Watt waren das mit dem SMA bei 10m

Die neuen Daten sind mit dem Ging 8.7m 1250Watt und 10m 2400 Watt nur war mir das zu gefährlich weil er sehr stark angefangen hat zu wackeln..
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Di 6. Mai 2014, 16:48

Boah zwischen 500 Watt bei 10m/s und satten 1250Watt bei nur 8,7m/s liegen aber Welten.
Statt 500 Watt erntest du nun bei 10m/s 2400 Watt, echt nicht schlecht.
Mit anderen Worten das Ergebnis mit dem Ginglong ist um Längen besser.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Di 6. Mai 2014, 17:00

Ob das jetzt nur am Ging liegt glaube ich nicht ganz hatte ja auch schon mal 1640 auf dem SMA erblicken können das war aber ein Sturm und auf dem Boden..

Habe den Ging erst schon bei 170 wollen arbeiten lassen ,aber das hatte zu Viebrationen im Generator geführt. dann verstellte ich die Kurve so das er bei 200 Volt 30 Watt bei 210 90Watt bei 220 usw bei 300Volt habe ich 1250Watt und bei 390Volt 2,5KW bei 500 Volt 4850Watt

Habe die Kurve so gestellt das er sich schön hocharbeiten kann das ging mit dem SMA nicht, nur bekomme ich jetzt keine andere Einstellung mehr auf die reihe :(
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » Mi 7. Mai 2014, 10:01

Hi Udo,

Dass hört sich doch schonmal gut an mit deiner satten Steigerung der Leistung.
Also mit dem vibrieren kann ich nur ein bisschen aus meinen Erfahrungen berrichten, da war es zwar mit einem laderregler aber ich erzähl es trotzdem mal.
Wenn ich eine direkte Last an den laderegler auf die 12 Volt Seite gehaengt habe dann ging der Generator bis ich die 12volt erreicht habe sehr schwer und hat erst auch stark gebrummt, dieses brummen ist immer leiser geworden je näher ich der richtigen spannung gekommen bin und wenn ich sie hatte war es komplett weg.
Vielleicht sind bei dir ja die abstaende zwischen den stufen zu groß und dann faengt erst an zu vibrieren.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mi 7. Mai 2014, 14:51

Der Generator meines kleinen Dachwindrades brummt auch kräftig.
Ich habe mich auch schon gefragt wieso das so ist denn mit einer festen Last ist das nicht so, allerdings mit angeschlossenen Wechselrichter schon.
Ich nehme an das es die Art der Stromentnahme durch den Wechselrichter ist, vermutlich getaktet, die zu den Vibrationen führt.
Je näher sich die Frequenz der Stromentnahme durch den Wechselrichter der Rotoreigenresonanz nähert, desto stärker brummt es.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Do 8. Mai 2014, 17:36

Hallo Bernd
Ich glaube es ist bei mir die Befestigung die an dem Rahmen anliegt das überträgt dann die Vibrationen an den Mast, es hört ja auf wenn er auf Leistung kommt.
Habe mir gestern mal überlegt das Flügelprofiel Goe 222 aus GFK zu bauen werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen das Profiel soll 600 breit und 120 Tief werden etwas so groß wie das was ich jetzt habe.
Nur viel viel leichter der jetzige wiegt mit den Klappen und Profielen bei 1mm Alu immer noch 27Kg:-( das macht die Sache bei hohen Drehzahlen nicht leichter. Was mir auf gefallen ist, wenn ich ihm mehr Last gebe oder stärker übersezte fängt er schneller an zu taumeln bei stark Wind und setzt dieses in den Mast über .. und wenn da oben 27 Kg in Alu x G in schwung kommen ist das unten ein komisches Gefühl...
Wenn er Frei läuft macht er das nicht.
Ich wollte das neu Profiel aus Hartschaum machen und in der mitte mit 2 Alurohre 40mmDurchmesser und 2mm Wandung gegen durchbiegen schützen dansch mit Epoxi Lamienieren gesamt komme ich dann auf 12Kg das ist mehr als die Hälfte mehr Last weniger und wenn der wegfiegt tuts keinem weh:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Do 8. Mai 2014, 19:15

Hi Udo,
spar Dir das Alurohr und mach eine vernünftige Sandwichkonstruktion... ;) handelsübliches Alurohr ist für eine Tragkonstruktion nicht geeignet - viel zu weich..
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 9. Mai 2014, 06:16

Habe ich mir auch schon gestern Abend überlegt, ob ich von den 7,8kg Alurohr die Hälfte in eine noch zusätzliche 290g Glasfaser Lage Investieren soll und in der Mitte sogar dreifach ich denke da geht es am schlimmsten zur Sache, dann würde der Flügel nur noch 10 Kg haben gut zu wissen das Du meine Gedanken bestätigst :)
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Fr 9. Mai 2014, 07:03

Guten Morgen Udo,
ich hab' mir das Bild Deiner Anlage noch einmal angesehen, da ist mir noch etwas aufgefallen was Probleme verursachen kann:

Die Lagerung des Rotors, bzw. die Lagerung der Welle, ist weit unterhalb der Rotormitte (rote Linie). Alle Kräfte die oberhalb dieser Linie wirken, haben einen riesigen Hebel und wirken entsprechend vielfachen auf die Befestigung.
Die Lagerung sollte möglichst ein wenig oberhalb der Rotormitte (gelbe Linie) sein, damit sich die Kräfte aufheben. Oberhalb der Mitte deshalb, weil durch die Strömungsstörungen des Mastes unten weniger Druck auf den Rotor kommt als oben.

Zum Gfk Flügel:
bei einem Sandwichbauteil sind die äußeren Schichten das tragende Element, das Kernmaterial muss "nur" dafür sorgen, dass sie ihren Abstand zueinander nicht verändern können.
Ein Gfk Flügel muss geplant sein! Einfach mal machen und dann Löcher rein bohren zum Befestigen ist da nicht, das fliegt Dir mit Garantie um die Ohren... :)

Gib mir ein wenig Zeit, dann mach ich Dir eine Skizze wie so ein Aufbau sein sollte.

Und:
Ein Gfk Flügel ist aufwändig - besonders wenn er auch noch gut sein soll! ;) ;) Deshalb mache ich ja erst mit kleinen Flügeln Versuche...
Dateianhänge
udos_rotor_2.jpg
udos_rotor_2.jpg (31.27 KiB) 5226-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor