Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Mo 15. Dez 2014, 13:05

Hi Udo,
95 Watt bei 3,3m/s Wind ist ein Wirkungsgrad von etwa 20%
ABER:
600W bei 5,3m/s währen 30%, 700W bei 5,3m/s 35% und 800W bei 5,3m/s 40% Wirkungsgrad (alles absolut, also auf die im Wind enthaltene Energie gerechnet) - ich glaube da hat beim gleichzeitige Ablesen von Windmesser und Geni was nicht ganz hingehauen... ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 15. Dez 2014, 15:55

Hallo Herbert

Ich habe ja auch Zischen 600 und 800 geschrieben... ;)
Ich denke mal das dann bei 800 eine Böe drüber her gesaust ist, das zeigt dann der Windmesser nicht an, es sei denn die Böe bläst über 20 sec lang:-)

Rotor läuft schon den ganzen Tag bei 3-5m Wind richtig schön....:-)

Habe eben das Profil Proportional verkleinert, Gott sind die süß, das 100mm Profile ist ja wie für ein Puppenhaus :D
hoffe ich schneide mich bei dem Mini Ding nicht in die Finger:-)
Werde Morgen mal die 100mm schneiden und kleben.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mo 15. Dez 2014, 20:57

Hi Udo,
Ich habe ja auch Zischen 600 und 800 geschrieben... ;)
Ich denke mal das dann bei 800 eine Böe drüber her gesaust ist, das zeigt dann der Windmesser nicht an, es sei denn die Böe bläst über 20 sec lang:-)

Das mit den Böen kenne ich auch, bei uns besteht "Wind" ja eigentlich nur daraus... aber 30% am Geni ist schon ein recht guter Wert...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Bernd » Mo 15. Dez 2014, 21:17

Ja Udo so sehe ich das auch. Die Werte sind jetzt schon wirklich sehr gut und man fragt sich ob da überhaupt
noch was rauszuholen ist. Vielleicht zeigt der Windmesser auch etwas anderes an als auf das Windrad trifft ?
Wenn nein dann ist dein Windrad wirklich schon nahezu perfekt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 19. Dez 2014, 16:14

Ich glaube der Geni ist defekt:-(
Der brumt und macht Stimmen wie verrückt der ganze Mast Vibriert wenn er läuft da ist etwas faul :evil:

Kann jetzt aber auch nicht nach sehen weil es zu Windig ist und dazu noch regnet wie verrückt ,habe ihn mit der Handbremse festgestellt.
Kommt mir bitte keiner und sagt das ist normal das der Vibriert :roll:... So bestimmt aber nicht ,vor allem wenn er das davor nicht gemacht hat.
Ich denke das ist auch der Grund warum da nicht mehr raus kommt der bremst den ganzen Rotor zusammen.
Ich glaube ich komme nicht um hin ihn zu Herrn Braun zu fahren, der aus dem Nachbarort hat nicht so die Ahnung von diesen Genis :-(

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Fr 19. Dez 2014, 17:05

Das ist ja schade das du schon wieder Probleme mit dem Ding hast.

Eine andere mögliche Quelle für heftiges Summen und virbrieren wäre die das der Einspeiser den Generator
nur noch auf 2 Phasen belastet, entweder weil der Einspeiser einen defekt hat oder weil eine der Kabelverbindungen der
3 Phasen keinen guten Kontakt mehr bietet oder weil eine der 3 Phasen im Generator nicht mehr korrekt arbeitet.
Auch wenn der Einspeiser grundsätzlich ne Macke hätte könnte es zu heftigen Brummen führen.

Fehlt eine Phase wird der Lauf des Generators und damit der ganzen Konstruktion sehr rauh und brummig.

Um es nochmal zu verdeutlichen, es muss nicht unbedingt der Generator schuld sein wenn z.B. eine Phase nicht
richtig am Einspeiser ankommt oder der Einspeiser diese nicht korrekt verwendet und es aus diesen oder anderen Gründen vibriert und brummt.

Eine Möglichkeit zu testen ob überhaupt am Einspeiser alle drei Phasen korrekt ankommen wäre z.B. jeweils
eine gleich starke 230V Lampe zwischen die am Einspeiser abgeklemmten 3 Phasen zu schalten und zu gucken ob alle
drei Lampen im Betrieb gleichmässig hell leuchten. Wie gesagt Einspeiser dabei abklemmen.
Gleichzeitig kannst du dann dabei darauf achten ob es auch mit der Lampenlast noch brummt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 19. Dez 2014, 19:12

Hallo Berns jetzt noch mal für dumme

230 Volt Lampe habe ich noch verstanden.. Du meinst eine Fassung mit plus und minus Kabel?
an jeder Fase eine Fassung mit einer Birne das habe ich auch noch verstanden woher hole ich dann das Minus? vom Hausnetz?

Herr Braun hat gemeint es könnte auch am Gleichrichter liegen der in dem Schaltschrank ,aber habe ja noch einen anderen ohne Schaltschrank da brummt er aber auch auch.
Wechselrichter kann auch nicht sein, weil wenn ich ihn über den SMA laufen lasse ist das brummen genau so wie bei dem Ging.
Mit den Lampen finde ich eine gute Idee wenn eine davon nicht so hell oder zb flackert wäre diese Phase also gestört dann weis ich sogar welche und könnte diese bis zum Geni überprüfen.
Habe ich das jetzt deinen Tipp richtig verstanden?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 19. Dez 2014, 19:31

Hallo Udo,

wenn mit Belastung nicht geht,kannst Du auch mit Ohmmessungen der Fasen sehn ob alle Fasen o.k. sind.

Wenn Fasen o.k. sind haben (sollen) gleiche Wiederstand haben.

Nehme eine Wiederstand und mache in in Reihe mit Fase.Zum Beispiel 500 Ohm. Dann schliesß Fase an 12 V und messe Stromstärke.Dann messe noch Spanung am Fase.

R = U/i. So mach mit allen drei Fasen und dann sieht man welche ist daneben,sollten alle drei gleiche Wiederstand haben..

Fasenmessen.jpg
Fasenmessen.jpg (321.81 KiB) 4949-mal betrachtet

So hätte ich machen wenn keine andere Möglichkeit da ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 19. Dez 2014, 19:53

Udo das das Brummen mit dem anderen Wechselrichter auch genauso vorhanden ist deutet darauf hin das
der ursprüngliche Wechselrichter bzw. beide Wechselrichter sehr wahrscheinlich in Ordnung sind.

Dann bliebe noch ein etvl. Wackelkontakt in der Zuführung der Phasen oder dein Gleichrichter.
Ich glaube du hattest schon mal im absoluten(!) Stillstand des Generators und abgeklemmten Wechselrichter/Gleichrichter mit einem
Messgerät Richtung Generator gemessen ?
Falls nein dann schalte mal ein handelsübliches Digitalmultimeter auf den kleinsten Ohmbereich, meist sind es 200 Ohm.
Dann halte das Messgerät zwischen zwei der drei Anschlussdrähte der Phasen die direkt vom Windrad kommen.
Auch der Gleichrichter muss dabei weg sein, nur die drei Phasendrähte vom Generator.

Dann guck mal was das Messgerät zwischen zwei Phasen anzeigt. Der Wert müsste grob in der Gegend von ca. 1 - 20 Ohm liegen.
Egal zwischen welche zwei der drei Phasen du das Messgerät hälst, es muss immer das gleiche anzeigen sonst stimmt was nicht.

aber habe ja noch einen anderen ohne Schaltschrank da brummt er aber auch auch.

Von was hast du noch einen zweiten ? Zweiter Gleichrichter oder was ?
Wieviel Drähte gehen vom Generator weg, 3 Stück?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 19. Dez 2014, 20:38

Achso und die Lampenlast kannst du ganz einfach anschliessen.
Einfach immer einen der zwei Drähte einer Lampe mit einem Phasendraht verbinden.
So sind dann an jeden Phasendraht zwei Lampendrähte angeschlossen, immer eine Lampe zwischen zwei Phasendrähten.
Natürlich brennen die irgendwann durch wenn der Wind entsprechend bläst.
Aber bis dahin hast du schon getestet ob alle drei (drei gleiche Lampen) gleichell brennen bzw. überhaupt brennen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor