Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Feb 2015, 17:19

Hallo Udo,

hier die Bilder vom Windmaster2:

Windmaster 2.jpg
Windmaster 2.jpg (258.58 KiB) 6181-mal betrachtet

Da steht Anschrift mit Tel.Nr

Windmaster 2 a.jpg
Windmaster 2 a.jpg (435.68 KiB) 6181-mal betrachtet

Und so sieht er aus

Wie gesagt bin sehr zufrieden mit Gerät.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 6. Feb 2015, 17:26

Hallo Ekofun
Das ist ja ein Handgerät!?

Ich brauche eines was ich oben Montieren kann am Windrad oder daneben und am besten kein Funk das brauch zu lange zum übermitteln

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Feb 2015, 17:30

Sory,habe nur diesen,er kann auch montiert werden auf eine 6mm Stängschen und ca eine Woche lang drausen sein.Kabel und Funkübertragung hat er nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 21. Feb 2015, 08:58

Guten Morgen

Hallo Herbert ,habe gestern die Delfter Flügel Grundplatten aus 5mm Alu geschnitten, genau 18 Stück die werden als Rippen in den Flügel mit eingearbeitet.
Wollte die Befestigungspunkte jetzt etwas anders machen, nicht mehr eine wo das U Profil dran geschraubt wird wie bei dem vor Modell , das hat sich nicht so als Ideal heraus gestellt.
Es hat zwar alles gehalten und ist Stabil, es kommt aber an dieser Stelle zu kleinen Verwerfungen an dem GFK , durch die Hebelkräfte wird da in dem Bereich die Last zu stark. wollte jetzt zwei Platten übereinander setzten mit 100mm Abstand dazwischen werde ich ein 80 x 40 mm U Profil 5mm Stark Einschweißen und zwar so das die größere Fläche 80mm zur der Seite wo nicht der kleine Schwung ist ...das sollte ja die Außenseite sein!! habe ich doch so richtig gelesen?
Dann wollte ich auf der Rückseite des U Profils also in dem Falle die Innenseite des Profils noch einmal eine 10mm Aluplatte Einschweißen wo ich später ein Gewinde rein schneiden kann um die Befestigung der Tragkonstruktion zu haben.
Die werde ich dann an diesem 80mm breitem Profile anbringen so habe ich die Last besser verteilt und kann den Flügel besser Laminieren, dann habe nicht immer eine Metall Profil im Weg wo ich immer drumherum schneiden muss.:-(
Dann wollte ich noch durch den Flügel ein 50mm 2mm starkes Aluminium Rohr über die ganze länge in der Mitte einlegen, nur eins, weil ich das Gewicht des Rohres lieber in eine Zusatzlage GFK Investieren möchte.

Bin aber auch noch über Deine Einarm Konstruktion am nachdenken:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Sa 21. Feb 2015, 10:58

Guten Morgen Udo,

Bin aber auch noch über Deine Einarm Konstruktion am nachdenken:-)
?? Meine Einarm Konstruktion?? Ich denke da hast Du mich falsch verstanden... Es ging im die Lage der Krafteinleitung, welche möglichst nache in der Mitte der Rotorhöhe liegen sollte, damit sich die "Kippmomente" ausgleichen. Praktisch lässt sich das nätürlich wieder mal nicht gut umsetzen, mann muss immer einen Kompromis eingehen.... Sieh Dir mal die Rotoren der Fa. Windtec, die sind nahe dran an einer Einleitung der Kräfte in Rotormitte. Allerdings reagiert diese Konstruktion (die mit den 2 Streben) relativ stark auf vertikal wirkende Kräfte. Wo "relativ" hier wirklich relativ ist... denn wie viele Kräfte wirken schon von oben oder unten auf ein Rotorblatt und dessen Tragarme....

es kommt aber an dieser Stelle zu kleinen Verwerfungen an dem GFK
auch das (denke ich) wird sich nicht vermeiden lassen so lange man alles starr verschraubt. Der ganze Rotor arbeitet (schwingt) und irgend etwas muss das auffangen. Wenn man nichts zum Auffangen der Schwingungen einbaut, gibt halt die schwächste Stelle nach...
Sieh Dir mal die Radaufhängung Deines Autos an - wenn Du da die Gummi- durch Metallager ersetzt (wird wegen der Lenk-/ Fahrwerkspräzision im Motorsport gemacht) hält die ganze Achskonstruktion nur noch ein paar km.

durch den Flügel ein 50mm 2mm starkes Aluminium Rohr
laß beide Rohre weg und mach 2 Lagen mehr Glas, dass bringt wirklich was. Wie Dick wird Dein Flügel? 94mm waren es, oder? Da liegt das 50mm Rohr so nahe an der "neutralen Linie" dass die Biegesteifigkein nur minimal verbessert wird.
Allerings muss man sich dann über die Krafteinleitung in die Streben mehr Gedanken machen... Also wenn schon ein Rohr im Flügel, dann eines dass im Durchmesser der Flügeldicke entspricht oder gleich ein Rechteckrohr.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 21. Feb 2015, 20:16

Hi Herbert

Habe mir das angesehen bei der Fa. Windtec
Die Konstruktion des Riesen Rotors ist mir etwas zu viel, ich habe eher so an der Befestigungsart von den kleinern gedacht.Wenn ich nicht mehr so einen großen Hebel habe ist das auch mit dem wackeln weg.

Habe heute auf dem BetonTestblock ein 1m Stück Mast aufgebaut, da werde ich dann das obere Stück vom Rotor und Geni mit dem Krahn drauf setzten und alles zurück bauen werde alle Variationen erst dann auf dem Boden Testen:-)

Lg udo

Schönes WE:-)
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 23. Feb 2015, 13:22

Hallo Herbert

Ja das Profil ist genau 94mm breit..
Das 50mm Alu Rohr soll genau in der Mitte des Profils, eigentlich sollte es nur dafür sorgen das mir die Halterung nicht ausbrechen kann, oder der Flügel wenn er doch brechen sollte nicht komplett um die Ohren Fliegt.
Es wird ja mitten in den Polystyrol mit ein geschäumt soll ja nur als mittige Amierung gelten.
Ich finde ein Alurohr wie Du meinst mit dann 90mm etwas zu schwer dann hat alleine schon das Rohr um die ca 13kg bei 4000mmm.
Bei den vorigen Flügel hat es ja auch Funktioniert die haben sich auch nicht verworfen.
Bei den Jetzigen habe ich da Mehrschicht Holzplatten genommen das war nicht der Renner:-(

So habe ich mir das mit dem einen Arm vorgestellt so habe ich nicht mehr so einen langen Hebel, dadurch das ich den Mast um einen Meter anhebe habe ich in etwas noch die selbe Gesamthöhe als zuvor, sollte es sich als gut herausstellen kann ich den Mast noch mal um 2m anheben dann komme ich einen besseren Windbereich.
Dateianhänge
009.jpg
009.jpg (54.86 KiB) 6004-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Di 24. Feb 2015, 18:48

Hallo Ekofun

Heute habe ich mich Herrn Braun unterhalten er hat mir Daten von seine neue Genis gegeben um die Drehzahl zu verringern soll ich einen Größeren Geni holen zb. der CK 7,5 hätte bei 347 U/min 5KW Leistung und bei ca 200 U/min 3KW .Start bei 2,3Nm find ich auch nicht grade viel meiner hat 1.7Nm wäre ja auch nicht die Welt mehr.
Dann könnte ich sogar 1.3 Überzetzen Kosten 2300€ finde ich auch nicht teuer wenn ich dagegen das China Ding sehe ist das ja mit allen drum und drann genauso teuer und dann weiß ich nicht was ich da wirklich gekauft habe und 6Nm Start ist mir auch zu viel was meinst Du?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mi 25. Feb 2015, 17:08

Hi Udo,
so hatte ich das auch gemeint mit der Aufhängung der Flügel... :)

Ekofun ist noch einige Zeit nicht hier - ich glaube bis ende März hat er mal wo geschrieben.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 25. Feb 2015, 18:50

Hi Herbert

Ja stimmt hat er mal geschrieben, habe nur letzt gesehen das er was geschrieben hat deshalb dachte ich er wäre wieder da:-)
Was mir nur so ein bisschen Sorge macht ist der lange Hebel und das es mir alles etwas zu wacklig werden könnte, Morgen kommt er wieder runter und wird Demontiert dann muss ich mal sehen was ich so mache:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor