Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » So 10. Jan 2016, 10:49

Hallo Herbert,

ja,aber dann vermindert sich Kapazitätdurch durch Reihenschaltung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » So 10. Jan 2016, 13:22

Hi,

Heute ist eine schöner Wind Tag 5-10m es werden bestimmt noch mehr werden und Morgen ist Sturm angesagt.

Habe heute Morgen den Ginlong der am Freitag noch gelaufen ist wie eine eins in der Leistungskurve steiler gestellt und der FI ist wieder raus geflogen :evil: nur diese mal war keine Bremse dran :o habe ihn aber mir der Handbremse abbremsen können.
Danach habe ich ihn vom Gleichrichter wieder auf den Bremsschrank um geklemmt und der FI ist noch früher raus geflogen :cry: ?

Jetzt läuft der Rotor wieder über den SMA, obwohl er von der Leistungskurve viel steiler ist wie der Ginlong passiert bei dem SMA nichts mit dem FI.
Das Starke Vierbieren ist hauptsächlich in einem Bereich von 270 Volt darüber ist es weg, oder wenn er von 300 langsamer wird bis auf 230 Volt dann ist es ganz laut :x
Aber mit dem SMA ist er sehr stabil am laufen ohne zu Wackeln so ab 8-9m fängt er aber auch an sichtbar zu wackeln. Ich habe mir heute Morgen bei YouTube Filme von Envento Windrad angesehen und das war auch am Wackeln :shock: :shock: , nur sieht man das bei einem runden Mast nicht so gut. Wollte mal wissen was dieser Rotor für Drehzahlen hat bei 10m Wind um einfach mal zu sehen was da geht. Habe aber nur wieder so Utopische Zahlen lesen können wie das dieser 10KW Rotor für 4 Familien Strom Liefern kann, da lache ich mich aber kaputt :lol: da schalte ich mal kurz das Induktionsfeld an mach mir paar Kartoffeln und ein Steak und schon steht das DIng!!! Das ist alle immer so schwammig was die da so angeben und Leistungen von 15000KWh angeben im Jahr, vielleicht wenn ich auf dem Matterhorn ein Blockhaus habe, aber nur dann!!! Auch die Wirkungsgrade finde ich etwas zu hoch :?
So Ekofun habe extra für Dich heute mal Drehzahl gezählt bei 8m Wind 1900Watt auf dem SMA und 68U beim Rotor wohl gemerkt Freiluft Messung!!
Bei anzeige 10m hatte ich aber nur 2350Watt da geht die Leistungskurve vom SMA anscheinend zu steil nach oben worüber ich aber nicht böse bin
es ist einfach beruhigend wenn er nicht wie ein verrückt gewordener Kreisel da beginnt los zu sausen.Denke aber das ich mit 25% Wirkungsgrad recht gut liege zu mindesten bis 8m Wind darüber hinaus ist es die Frage ob ich diesen so noch weiter haben möchte auf kosten der Sicherheit???
Ich würde das auch so eigentlich nicht mehr ändern wollen wenn das blöde Vierbieren nicht wäre das nervt aber weil es auch noch in eine,m Bereich von 4-5m Wind ist die ich eigentlich ziemlich oft habe. kann es sein das ich den Geni in diesem Bereich durch das ständige frühere abverlangen von zu hoher Leistung etwas angekratzt habe?? es hört sich auch so an als hätte das Geräusch so eine Art Takt zwischen dem Brummen wisst ihr was ich meine??
Vielleicht reibt er im Gehäuse an irgendwas und kommt bei zu hoher Last an Masse wo der Ginlong nicht so gut mit klar kommt??
Und der SMA etwas lockerer damit umgeht.

Lg Udo

Wollte morgen mal den Rotor bei noch höheren Windgeschwindigkeiten laufen lassen um zu sehen wie weit der SMA ihn noch im Griff hat
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » So 10. Jan 2016, 14:19

Hi Udo,
zum Wackeln des Mastes bei bestimmten Rotordrehzahlen möchte ich Dich noch mal an die Diskusion dazu etliche Seiten weiter vorne im Thread erinnern.
Bei einem H-Rotor wirst Du dieses Wackeln des Mastes nie ganz wegbekommen (außer Du baust einen Dicken Betonklotz als Mast). An den Blättern des Rotors liegen, abhängig von der Position am Umfang, unterschiedliche Lasten an, wodurch der Mast zu schwingen beginnt. Kommt nun eine neue "Druckspitze" genau dann wenn der Mast gerade von sich aus (durch die Schwingbewegung) auf dem Weg nach hinten ist, wird das Schwingen immer größer.
Die Situation tritt immer dann ein wenn 2 Impulse zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung wirken, sie "schaukeln sich auf". Änderst Du die Drehzahl, wirken sie nicht mehr zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung, - im besten Fall können sich die Kräfte sogar egalisieren.

Auch Dein "Generatorgeräusch" wird durch so einen Effekt (durch 2 Schwingungen, a vom Generator und b vom Wechselrichter) hervorgerufen.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » So 10. Jan 2016, 18:36

Hallo Udo,

bei 8m/s war 68 U/min und 1900 W, dann ist Wirkungsgrad 24 % und TSR ist 2,2.

Das habe dann auf 10m/s Wind übertragen,so sollte Rotor 84 U/min haben und ca 3,5 Kw geben( 24%),Rotor hat 15250 W.Aber da ist etwas schief gegangen und gab es nur 2350 W und Wirkungsgrad nur 15,4 %. :?

Wackeln: Habe eine Skize gemacht,kansst Du mir Meterzahl sagen da wo er am skize steht.Dann kann ich was versuchen zu rechnen.
Welle(Rohr) ist 100mm ausen D und Wand ist 10mm dick.So ist dann Innen D 80mm.Stimmt das??
Was würdesst Du sagen,um wieviel mm wackelt Welle hin und her??

Windrad.jpg
Windrad.jpg (26.65 KiB) 6795-mal betrachtet

Versuche etwas zu rechnen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » So 10. Jan 2016, 19:17

Hi Ekofun,
geh mal davon aus, dass Udo den Rotor überbremst um die Drehzahl im Rahmen zu halten. Auch sind die Windgeschwindigkeits und Leistungsangaben "Freiluftbeobachtungen".

Versuche etwas zu rechnen.
Du hast eine Formel/Tabelle mit Faktoren welche Kraft von den Flügeln bei den unterschiedlichen Positionen zum Wind in die Welle eingebracht werden? Klasse, lass mir die bitte mal zukommen, dann mach ich eine Animation draus.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » So 10. Jan 2016, 20:21

Hallo Herbert,

nein,solche Tabelle habe nicht, :( ,ich versuche Static für die Welle zu errechnen,und welche Wind kann die ashalten.Flügel ist 5m hoh und 0,5 m breit.Das ist eine Fläche von 2,5 m^2 pro Flügel.

Bei 10m/s Wind kommt auf Flügel der voll im Wind steht eine Last von ca 152,5 Nm,und an anderen Flügel ist es weniger weill die nicht voll im Wind stehen.So denke ich das es das Grund für Wackeln ist und Vibrazionen.
Bei H-Rotoren ist das nicht so,alle Flügel sind gleich belastet,und der Turm erfährt ene lineare Kraft nach hinten,hängt vom Wind ab.

Will nur noch sehen wie hoh man Welle belasten kann ohne Gefahr.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » So 10. Jan 2016, 20:50

Hi ekofun,
was Du vor hast ist eine statsche Betrachtung, die hat nur Gültigkeit wenn das Windrad sich nicht dreht!

Bei H-Rotoren ist das nicht so,alle Flügel sind gleich belastet,und der Turm erfährt ene lineare Kraft nach hinten, hängt vom Wind ab.
Wie kommst Du den darauf?
Abhängig von der Geschwindigkeit und dem Winkel mit der ein Flügel angeströmt wird ändert sich auch die Last auf diesen.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » So 10. Jan 2016, 21:23

Hallo Herbert,

H-Rotor ist immer zu Wind ausgerichtet,weill die Fahne haben .Flügel sind auf Nabe Befestigt und alle haben gleiche Anstelwinkel.(6 biss 12 Grad). Wenn der D vom Rotor 5mm ist und Wind 10m/s dann erfährt Turm eine Druck nach hinten von ca 1195 N,bei 40m/s 19,13KN .Statik wird dann auf 19,13 KN plus Rezerve gerechnet.

Ich schicke Dir morgen solche Rechnungen vom Dr. Crome für seine Kukaten.Da kann man alles sehen.Hatte Programm gehabt auf Diskette aber habe keine Lauvwerk dafür.so ist sie unbrauchbar.Programm hat damals nur bis 16 m/s Wind diese Sachen gerechnet.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » So 10. Jan 2016, 21:42

Hi Ekofun,
ich glaube Du verwechselst da was....
Die Kukate Windräder von Dr, Chrome sind "ganz normale" Windräder mit horizontaler Achse, Udos Rotor (der um den wir hier reden) ist aber ein Vertikalachser, ich denke Du kennst die Bilder...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » So 10. Jan 2016, 22:30

Hallo Herbert,

ja,so habe ich geschrieben das H-Rotoren haben eine lineare druck auf der Turm nach hinten.Der Rotor vom Udo hat auf jede Flügel unteschiedliche Druk und auf dem Flügel der voll im Wind steht hat meisste Kraft,andere weniger und auch nicht gleiche.So denke ich und dadurch kommt es zu wackeln.So erklähre mir das.Bin sicher,wenn Welle oben an der Spize auch gelagert wäre,gibt es kein Wackeln,nur das ist nicht möglich.

Aber für Static nimmt man immer Fläche vom Windrad und eine Hohe Windgeschwindikeit.Dr.Crome nimmt sogar 50m/s,das ist wind von 180 Kmh !

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor