Hallo Bernd,
ich glaube das ist es auch was Herbert meint das es schwierig wird wenn nur ein Windrad ans laufen kommen sollte, weil der Wind zb in der anderen Ecke nicht so stark wäre, muss es den Widerstand des anderen mit nehmen und brauch somit mehr Kraft als wäre es alleine.
Das würde dann Ein Sevonius besser hin bekommen weil es mehr Drehmoment hat. Ein Bissen kann ich mir auch vorstellen das es so ist, als ich den Ginlong ohne Bremsschrank angeklemmt und nur mit Gleichrichter gearbeitet habe habe ich vergessen die Ausgangsleitung vom WE vom Bremsschrank ab zu klemmen so das er komplett nichts mehr damit zu tun hat und mein Rotor kam selbst bei 5m nicht richtig in fahrt

als ich ihn dann komplett entfernt habe ging das ganz schnell hoch mit der Drehzahl
Mal so in meiner Laiensprache ausgedrückt
Ihr seit da so Fit in diesen Elektronik Sachen

das man da nur schwer folgen kann als nicht Elektriker

, ihr müsst auch bedenken das es hier Leute gibt die das nicht so fort verstehen was ihr da mein, so wie ich

vor allem wenn ihr dann noch mit Abkürzungen hantiert
Aber hilfreich ist es trotzdem!!!!!
Also wenn ich das dann so sehe und verstehen kann, verhält das sich so dann wie bei Auto Batterien, wenn ich sie in Reihen schalte,dann erhört sich die Volt zahl und Parallel schalte die Amperzahl , ist das dann bei Windräder das Gleiche?
Lg Udo