Hallo Bernd, hallo Ekofun,
Ja es ist immer etwas anderes es in Live zu sehen, versuche es auch so gut es geht zu schildern,manchmal ist beobachten halt immer noch das beste um zu sehen was wo geht
Ob der H besser ist kann man so nicht sagen Ekofun der H hat auch 25qm das WTT nur 11,3qm wäre ja etwas unfair. Aber das die viel höher müssen als zb ein H Rotor ist unbestritten ,Seitenwinde oder Turbulenzen mögen die überhaupt nicht ich glaube da ist der Wirkungsgrad erheblich weniger als bei einem H. Rotor der hat da ganz klar die Nase vorn, ich würde mal behaupten das ich selbst mit der gleichen Fläche in einer Höhe von 6-8m mit dem H Rotor mehr Kwh raus hole als mit einem Normalen Windrad.
Ich denke wenn es 3m höher wäre ist der Unterschied auch nicht mehr so groß, aber darum geht es ja!! nicht so hohe Masten zu haben und Trotzdem noch etwas aus dem Wind raus zu holen.
Gerade das finde ich und auch andere ja so unschön, wenn da ein Riesen Mast neben dem Haus steht und das Ding fast im Himmel hängt um schön gleichmäßig ausgeströmt zu werden.
Nach Meinungen finden die meisten meiner Kunden den H Rotor auch noch viel schöner als das andere.
Denke ende der Woche habe ich die neuen Flügel fertig , dann muss nur noch das Wetter etwas mitspielen dann bin ich mal gespannt wie viel bei 12qm aus dem H Rotor raus kommt mit höherer Drehzahl
Lg Udo