eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Re: eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Beitragvon Kyrill » Sa 5. Sep 2009, 06:58

@Bernd

Nimm doch Gerüstrohr, dass hat 48,5 mm Durchmesser und dreh ( oder lass drehen) für die Lager Hülsen, die du dann auf dem Rohr festschweißt oder schraubst. Bei den Gesamtkosten sollte das das kleinere Übel sein. Die Kegelrollenlager vom Ducato aus der Vorderachse haben einen Innendurchmesser von 55 mm und außen 90 mm damit kann man doch schon was anfangen und die tragen 1 Tonne mindestens....
lG Peter
Kyrill

Beitragvon Bernd » Sa 5. Sep 2009, 09:38

Hallo Peter, ja ich versuche immer um irgendwelche Vergabearbeiten herum zu kommen, weil ich ungern
andere nerve für mich etwas anzufertigen, deshalb lote ich zunächst immer sämtliche Alternativen aus
etwas alleine zu bauen bevor ich anderen mit meinen Wünschen in den Ohren liege.
Mich selber nervt es nämlich auch wenn ständig jemand kommt dem ich etwas machen soll. :)

Tatsächlich ist diese "Hülsenidee" eine gute Sache. Ich könnte also z.B. über ein 50er Rohr ein 55er
stülpen, welches auf Maß gedreht wurde.
Am liebsten wäre mir natürlich gleich ein Rohr zu verwenden das direkt ins Lager passt.
Kegelrollenlager haben einen realtiv grossen Reibungswiderstand, sind dafür aber extrem belastbar.
Ich weiss nicht ob es wirklich Kegelrollen sein müssen, denn in meinem Windrad laufen 4 Lager die sich
die Last teilen und kegelrollenlager sind immer offen, was zusätzlich bedacht werden muss.
Ich glaube da komme ich mit preisgünstigen Radialllagern menge aus, wenn ich da an die
Faustformel denke 10% der Radiallast darf permanent Axial wirken. Nehme ich den Radialwert von einem ja relativ
grossen 50mm Radiallager dann noch mal 4 (vier Lager), kann der Windradrotor auch schon hunderte Kilo
wiegen was er ja nicht wird. Auch würde der Reibungswiderstand durch die 4 (Radial)Lager nicht so hoch werden.
Ich glaube du hattest schon mal einen Preis für ein solches 55mm Kegelrollenlager genannt ?
Ich hatte mal Preise für Schrägkugellager recherchiert, da geht in meiner Grössenklasse nichts unter 50 Euro /Stück.
Das war mir dann doch unnötig teuer, selbst dann wenn ich nur ein einziges davon verwenden würde.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Harzer » Sa 5. Sep 2009, 09:58

Hallo,
ein Rohr ist zwar als Welle gut aber es ist keinen Lagersitz.
Ich habe mal versucht ein Lager mit ID 50mm auf ein solches Rohr zu bringen....vergiß es :(
Das hat nichts mit einer Passung zu tun
Mir wurde von einem Händler mal die Zahl 25% für Axiallast genannt.
@ Bernd
Schau dir mal die Lager an welche Hermes bald zu dir bringt ;)
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Bernd » Sa 5. Sep 2009, 10:06

ein Rohr ist zwar als Welle gut aber es ist keinen Lagersitz

Ja das stimmt, diese Erfahrung konnte ich ja schon beim Messtand machen dessen 25mm Welle
ein Alurohr ist. Ich musste mit dem Lager in den Baumarkt um ein passendes Alurohr zu finden
über das das Lager klamm drüber ging. Die Toleranzen waren enorm bis zu ca. 0,5mm.
@ Bernd
Schau dir mal die Lager an welche Hermes bald zu dir bringt ;)

Oh ja da freue ich mich schon drauf . :) Für das geplante grosse Cansteinwindrad mit integrierten
Generator muss ich aber glaube ich noch aufrüsten. Dort wird die Welle ca. 30cm einseitig gelagert
über den Masten hinaus stehen. Wenn da dann ca. 5m² Flügel drann zerren und biegen, auch im Orkan,
dann muss ich wohl schon so 5cm Welle nehmen oder vielleicht noch dicker ?

Auch habe ich schon daran gedacht die Voderradlagerung eines Autos zu verwenden. Das sind Rollenlager
die spielfrei ihren Dienst verrichten sollten. Ich denke dabei daran die ganze Radnabe zu verwenden, denn
da kann man gleich was drann schrauben. Problem ist nur, da darf auch später kein Spiel entstehen, sonst
setzen die Magnete auf den Spulen auf. Sicherer wäre wohl die Lösung wie bisher geplant mit zwei einzelnen
Lagern.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mo 7. Sep 2009, 10:10

Das Schicksal gab mir die Lagergrösse vor . :)

Heute fuhr ich auf den riesen Schrottplatz in meiner Nähe.
Der Schrottplatz ist zertifiziert und wohlsortiert sowie riesengross. Hier kaufe ich zu gerne,
zumal durch die örtlichen Gewerbebetriebe viel neuwertiges Abschnittmaterial angeliefert wird.

Gleich am Anfang gibt es einen Bereich für Laufkundschaft, da liegen dann V2A und Aluteile.
Der erste Haufen einer mit VA Schrott. Ich trete an diesen Haufen und direkt vor meinen Füssen
kullert mir ein Rohr entgegen.
Ich dachte beim Betrachten "könnte fast passen" und holte meinen Messschieber raus.
Genau 50,0 mm...... ich musste lachen und nahm es als einen Wink des Schicksals, diese
Grösse soll ich wohl verwenden, denn auch nach einiger Suche fand ich derzeit nichts anderes
passendes, jedenfalls nicht grösseres in passender Länge.

Ich habe also zwei Rohrstücke davon, beide leider jeweils nur ca. 50cm lang, mitgenommen.
Es handelt sich um geschliffenes V2A Rohr mit 3mm Wandung, sieht obendrein noch edel aus.
Da der Generator in der Mitte ca. 30cm dick wird, sollte die Rohrlänge reichen.

"Brauchen se ne Quittung"...."nöö"...."dann macht das nnn fünwer".....

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 8. Sep 2009, 20:36

Heute sind die Flanschlager von Lutz angekommen, die er freundlicherweise als Beitrag zur
Erforschung des durchströmten Profils gestiftet hat. Vielen Dank dafür Lutz !!

Mein erster Eindruck ( ich hatte zuvor noch nie bewusst ein solches Flanschlager in die Hände genommen) war
eigentlich positiver als zuvor erwartet. Die beiden F204 Lager machen einen sehr robusten Eindruck.
Die Guss Trägerplatte, in deren Zentrum sich das eigentliche Lager befindet, wirkt überaus stabil.
Die Lager sind, obwohl ja noch unbenutzt, schon recht leichtgängig. An der Seite befindet sich ein Schmiernippel.
Radialspiel ist nicht fühlbar, Axialspiel ist gering.

Als ich mit dem Lager rumspielte viel mir auf das die Ausrichtung der Lageröffnung nicht koaxial zum Flansch verlief.
Das heisst, es sah so aus als wenn das Lager ganz leicht schräg eingebaut worden wäre.
Ich steckte daher ein kurzes Ende 20er Rohr hinein und bog etwas in der Hoffnung das sich das Lager vielleicht
noch etwas in die richtige Richtung korrigieren lässt.
Sehr erschrocken war ich als das Lager in seinem Sitz mit einem Ruck sehr deulich seine Ausrichtung änderte.
Ich sah das die äussere Lagerschale auch ballig geformt ist. Anscheinend ist das ein weiteres Feature dieser
Lagerart das man es auf nicht ganz gerade hindurchgeführte Achsen ausrichten und dafür gebrauchen kann ?
Auf jeden Fall eine sehr praktische Bauform eines Radiallagers.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mi 9. Sep 2009, 16:40

Man muss auch mal Glück im Leben haben.
Die heute angekommenen grossen Radiallager passen haargenau schön klemmend über das geschliffene 50mm Rohr.
Wie dafür gemacht, ich freu mich. :)
Tempos als Grössenvergleich.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Harzer » Mi 9. Sep 2009, 18:16

Hallo,

sieht gut aus deine "Welle",

Das mit dem verdrehen der Flanschlager hatte ich ja beschrieben.
Durch seitliches herausdrehen lassen sie sich auch schnell aus dem Gehäuse ausbauen bzw. auswechseln.
Ich hoffe du kannst sie irgendwann mal gebrauchen.
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Bernd » Mi 9. Sep 2009, 18:25

Ahhhh das muss ich überlesen haben Lutz. Muss ich dafür den seitlichen Schmiernippel heraus drehen ?
Weil eine andere Madenschraube oder Loch oder ähnliches finde ich nicht am Gehäuse des Lagers, nur
noch die beiden Madenschrauben mit denen man die Achse sichern kann.
Deine Lager werde ich ganz sicher verwenden, ich mache mir gerade Gedanken darüber.
Die dicke "Welle" (die keine ist, denn sie steht ja fest und drumherum dreht es sich) ist ja für einen relativ
grossen C- Rotor von ca. 4 bis 5m² (ja für mich ist das schon gross :) )
Die schönen Flanschlager könnten ein etwas kleineres Modell lagern.
Nochmals vielen Dank für deine Spende.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Do 10. Sep 2009, 12:41

Schon ziemlich monströs deine Achse mit dem Lager, angesichts der Rotorgröße wäre kleiner zu bauen wahrscheinlich fahrlässig was die Festigkeit anbelangt.
lg Jürgen
jb79

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren