Gleichrichter/Spannungsverdoppler für "Nichtlöter"

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Gleichrichter/Spannungsverdoppler für "Nichtlöter"

Beitragvon Windfuchs2 » Mo 23. Nov 2009, 18:32

finn hat geschrieben:naja, die 20W Zenerdiode wirds nicht überleben, wenn die Verlustleistung lange über 20W ist...
Was ich mir bei nem Sturm vorstellen könnte ;)

Danke Finn ,daran hab ich schon daran gedacht ,man könnte in diesem Fall aber mit einem Leistungsrelais z. B. vom Autoangesteuert durch die Zenerdiode einen Widerstand eine Auto-Halogenlampe reinbuttern zum runterbremsen. Man darf nicht vergessen daß die Verlustleistung im dem Fall sofort zurückgeht.Das wären ja dann nur kurze Schaltmomente
Was meinst Du ?

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2

Beitragvon finn » Mo 23. Nov 2009, 19:47

warum nicht gleich µC gesteuert?
ist nen arbeitsaufwand von nem wochenende ^^
naja, ok, reinfuchsen musste dich vorher natürlich n bisschen
finn

Beitragvon simplicissimus » So 29. Nov 2009, 18:51

Also hatte dies WE auch die Problematik mit der Gleichspannungserhöhung hinter nem Drehstromgenarator, der in Dreieck verschaltet ist - Nabenmotor -
Habe mich mit mit 3 Zweipulsverdopplerschltungen die zwischen jede Phase kommen begnügt. Hinter und vor die Kondensatoren Richtung Kondensatorenmittelpunkt kam jeweils noch eine Diodedamit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Leider ist nur grad kein Wind mehr womit Messungen recht schwierig sind... Handbetrieb zeigte jedoch einen stetigen Anstieg der Spannung bei Rotorbewegung entsprechend der Vorstellungen..
Als Unterlastbremse habe ich übrigens 22 Leistungsdioden in Reihe verschaltet und einfach parallel gehängt... !!!Achtung!!! Ist zwar recht schön wenn du mit dem überschüssigen Strom ne Lampe speist via Zenerdiode und Relais meinetwegen-aber beachte, das a die Lampe durchbrennen kann und somit kein Schutz mehr vorhanden ist und b ergibt sich über die Lampe eine weitere Spannung zur Zenerdiode hinzu, womit die Spannung und somit auch die Leistung am eigentlichen Lastentnahmepunkt mit ansteigt ... hab ich alles die letzten Tage durch...Also besser ohne Lampe und gleich kurzschliessen...
Gruß vom Simplicissimus...
simplicissimus

Beitragvon Bernd » So 29. Nov 2009, 19:47

Hallo Simplicissimus und herzlich willkommen in unserem Forum.
Da bist du ja genau an dem Thema drann das uns auch bewegt, und uns sogar voraus. :)

Du würdest uns einen grossen Gefallen tun wenn du deine Schaltung skizzieren und hier einstellen könntest.
Du kannst Bilder direkt aus deinem Rechner hier in das Forum als Dateianhang hochladen.

Welchen Nabenmotor hast du denn genau ?
Und was für ein Windrad treibt deinen Generator an ?
Auch hier wären Fotos toll. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon simplicissimus » So 29. Nov 2009, 20:01

Na hallo Bernd...
Also finde das ja hier mal eicne echt angenehme Seite, die meinen Interessen entspricht...
Auch weil es viel um Vertikalachser geht - wollte vorhin ein Foto von einem einst von mir als Diplomarbeit gebauten Zwiebelrotors hochladen und hatte leider einige Schwierigkeiten damit - schaffe ich aber noch...

Bei dem Nabenmotor handelt es sich um einen 36V/250Watt bürstenloser Fahrradmotor von Vily über Hood.de für knapp unter hundert Euronen...

Sobald ich das mit dem Hochladen gebacken bekomme gibts Bilder
Gruß Simplicissimus
simplicissimus

Beitragvon Bernd » So 29. Nov 2009, 20:15

Es freut mich wenn Dir unser Forum gefällt, gibt ja auch echt viele interessante Infos hier. ;)

Falls es mit den Bildern nicht klappt, dann guck mal hier : viewtopic.php?f=10&t=27

Oder nutzt du ein exotisches Dateiformat ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon simplicissimus » So 29. Nov 2009, 20:45

So hier mal fürs erste meine kleine Schaltung... Zu beachten ist, das insbesondere bei Batterieladung noch eine Rückstromdiode vorgesehen werden muss, da sonst bei Windstille das gute Stück sich sacht entleert...
Ob alles wirklicch zu meiner Zufriedenheit funktioniert kann ich hoffentlich alsbald sagen, wenn die Flaute vorbei ist...
Dateianhänge
B6U mit U-Verdopplung.JPG
B6U mit U-Verdopplung.JPG (25.69 KiB) 7697-mal betrachtet
simplicissimus

Beitragvon simplicissimus » So 29. Nov 2009, 20:50

So Bernd ... und hier noch auf deine Frage, worin sich denn der Generator dreht: Folgender Horizontalachser:

Und damit alles Windbastlern noch nen schönenn Sonntag...
Dateianhänge
Windradlkein.JPG
Windradlkein.JPG (24.52 KiB) 7693-mal betrachtet
simplicissimus

Beitragvon jb79 » So 29. Nov 2009, 21:57

So, hab deine Schaltung gleich mal in den Simulator geworfen, leider bestätigt sich das was ich mir sofort gedacht hatte: daß die Schaltung gegenüber der B6 Gleichrichterbrücke nicht mehr Spannung bringt, sondern bedingt durch die Belastung für das Laden der Kondensatoren deiner Erweiterung sogar minimal weniger.

Hier mal eine Simulation. Generator mit 10V Spitzenspannung, Sinus und 0,1Ohm Innenwiderstand auf jeder Wicklung, allerdings in Sternschaltung, da der Sternpunkt aber nicht rausgeführt ist, kommt im Endeffekt das gleiche raus, nur eben um einen bestimmten Faktor größer. Belastung mit 100Ohm, Ladekondensator 1000µF.

Im Diagramm ist der normale B6 Gleichrichter grün (Spannung am Ladekondensator bzw. an der Last), die Spannung deiner Schaltung in rot. Diese liegt etwa 20mV darunter weil über die Dioden die anderen Kondensatoren geladen werden und das etwas Energie kostet.

Für eine Verdopplerschaltung bei Dreiecksschaltung gibts eigentlich nur nen umständlichen gesteuerten Schaltungen wie z.B. dem Vienna-Gleichrichter. Bevor ich mir sowas baue (weiß nichtmal wie das anzusteuer sein soll) kommt hinten ein DC/DC Converter dran, der ist um Ecken einfacher zu bauen und bringt mir die Spannung quasi auf beliebige Werte.

schaltungsvergleich.GIF
lg Jürgen
jb79

Beitragvon simplicissimus » So 29. Nov 2009, 22:34

Erstmal vielen Dank für die Mühe die Schaltung gleich mal zu simulieren...
Ich glaube allerdings folgendes:
Klar - wenn ich eine normale ohmsche Last ranhänge wirken die Kondensatoren sich geringfügig negativ auf das Ergebnis aus...
Im reinen Leerlauf, den ich leider bisher nur beobachten konnte war allerdings für mein Empfinden die Spannungsverdopplung abzulesen...
Und nun noch folgender kleiner Einwand: Das ganze soll ja dazu dienen mir insbesondere die Schwachwindleistung verfügbar zu machen. Ein Strom fließt also in den Akku erst dann, wenn die zwölf Volt überschritten sind. Dazu soll die Schaltung im unteren Lastbereich unterstützend dienen. Wenn der Rotor voll angeströmt wird ist die Verdopplung somit eh hinfällig, da die B6 bereits die erforderliche Spannung liefert.
Wenn ich jedoch daran denke mir ca. 250 Watt über nen Gleichspannungsverdoppler bei 12 Volt zu schicken muß der schon ne Menge abkönnen und wird wieder nen bisl teuer... Das mit den 250 Watt hatte ich übrigens vorgestern...

Was meinst du dazu?
simplicissimus

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen