Hallo Bernd! Dadurch, dass Du die Flaeche des Dreiflueglers in Vergleich mit dem Einfluegler setzt, gibst Du mir die Idee, dass der Einfluegler schon sehr nahe seiner optimalen Groesse liegen koennte. Vielleicht kann man ja irgendwann einmal einen vergleichenden Versuch machen, ob exakt die Flaechengroesse des Dreiflueglers auf den Einfluegler bezogen einen Unterschied und welchen im Vergleich zur bisherigen maximalen Groesse erbringt. An eine Groessenordnung von mehr als 1/4 der Umlaufbahn hatte ich auch nicht gedacht, 1/4 waere wohl das Limit! Das alledings koennte man ruhig noch ausloten, um Gewissheit zu bekommen. Ich wuerde ganz gerne mit Gewissheit wissen, wo genau die Grenze liegt, aber ueber 1/4 waere tatsaechlich etwas gross und wohl auch sehr viel schwerer im Sturm zu beherrschen. Ich stelle mir auch vor, dass eine Uebergroesse ab 1/4 dann garnichts mehr bringt, eher das Gegenteil.
Das bringt mich aber auch auf den Gedanken, dass selbst beim Dreifluegler die 100%optimale Fluegeltiefe nicht genau ermittelt sein koennte, weil Du zwar die idealen Proportionen des Fluegels in Bezug auf Vorfluegelbreite unf Fluegeltiefe kennst, aber das heisst noch nicht, dass die ideale Gesamtgroesse ermittelt ist. Du hast doch bisher immer die gleiche Leitflaechentiefe bei verschiedenen Vorfluegelbreiten genommen. Was geschaehe z.B., wenn Du den Angebervorfluegel mit einer proportional stimmenden also groesseren Leitflaechentiefe anwendest? Oder habe ich garnicht mitbekommen, dass Du da schon Messungen dazu gemacht hast? Waere mir dann aber ziemlich peinlich, ich entschuldige mich vorsichtshalber im Voraus! Gruss, Carl